Zahlreiche Kommunen bieten Fahrgästen digitalen Informations-Service an Bushaltestellen im Landkreis Fürstenfeldbruck ab 2023 an

01.03.2023
Zwei Personen testen digitale Fahrgastinformation an einer Bushaltestelle.

Grafraths Bürgermeister Markus Kennerknecht und der technische Leiter des Bauamtes der Verwaltungsgemeinschaft Grafrath, Michael Groß präsentieren ein neues Display zur Digitalen Fahrgastinformation in der Gemeinde Grafrath, hier z. B. an der Haltestelle Bahnhofstraße. Quelle: VG Grafrath

Die Zukunft digitaler Nahverkehr hat im Landkreis Fürstenfeldbruck einen weiteren Meilenstein erreicht: Seit Mitte Februar 2023 sind die ersten Bushaltestellen mit Echtzeitdaten über ein Dynamisches Fahrgast-Informationssystem (DFI) ausgestattet.

Wann kommt der nächste Bus? Und wie komme ich am schnellsten ans Ziel? Diese Fragen, die sich Fahrgäste tagtäglich stellen, können künftig mittels einer digitalen Anzeige bzw. Echtzeit-Information an ausgewählten Bushaltestellen im Landkreis Fürstenfeldbruck schnell erfasst und beantwortet werden.

Den Auftakt dazu macht die Gemeinde Grafrath, die von Anfang an beim Landkreisprojekt dabei war. Der Grundstein in Grafrath wurde mit Beschluss vom 17.02.2020 gelegt. In der Sitzung wurde beschlossen, dass an den Standorten Grafrath Bahnhof, Grafrath Schule, Grafrath Amperbrücke und in der Bahnhofstraße Grafrath (Evangelische Kirche) zukünftig dynamische Fahrgast-Informationssysteme errichtet werden sollen, um stark frequentierte Haltestellen benutzerfreundlicher zu gestalten. Zudem sei es das Ziel, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten.

Bis zu neun weitere Städte und Gemeinden bieten künftig ihren Fahrgästen diesen vom Landkreis initiierten Dienst an. Als Kümmerer im Bereich der Koordination und bei Ausschreibungen und Verträgen für das Projekt unterstützt die Stabsstelle Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) im Landratsamt Fürstenfeldbruck die Kommunen bei der federführenden Münchner Tarif- und Verkehrsverbund GmbH (MVV).

„Für ihr Engagement für innovative, moderne und alltagsfreundliche Mobilität gebührt den beteiligten Kommunen großer Dank. Damit kann das Serviceangebot für klimafreundliche Fahrten weiter gesteigert werden“, so Landrat Thomas Karmasin zu den ersten durchgeführten Montagen von Displays an Bushaltestellen in der Gemeinde Grafrath.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck hatte bereits 2018 entschieden, am Projekt „Dynamische Fahrgastinformationen im MVV“ teilzunehmen. Es handelt sich um ein Hintergrundsystem für unterschiedlich ausgestatte Displays mit jeweiligen Ankunfts- und/oder Abfahrtszeiten für Linienverkehre (Bus, Bahn, RufTaxi etc.). Dem 2-Sinne-Prinzip wird mit einer Text-To-Speach-Sprachausgabe Rechnung getragen, ein weiterer Schritt zur barrierefreien Ausstattung. Gemeinsam mit den beteiligten Kommunen wird der Landkreis Fürstenfeldbruck im RegionalBus-Verkehr Haltestellen und wichtige Umsteigepunkte mit diesen Anzeigern ausstatten.

Das erforderliche Hintergrundsystem zur Steuerung und Überwachung der Anlagen wird bei der MVV GmbH betrieben, von den Verbundlandkreisen finanziert und vom Freistaat Bayern gefördert. Die Maßnahme soll bis Mitte 2026 abgeschlossen sein.