Der Freistaat Bayern gewährt dem Landkreis Fürstenfeldbruck erhebliche Sonderförderungen im ÖPNV

21.03.2018

Der Freistaat Bayern gewährt dem Landkreis Fürstenfeldbruck zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum erhebliche Sonderförderungen für die neue MVV-Regionalbuslinie 820 Seefeld-Hechendorf (S) - Inning - Grafrath - Buchenau (S) Süd - Fürstenfeldbruck, Schöngeisinger Str. und der MVV-Regionalbuslinie 828 Grafrath (S) - Moorenweis - Egling a. d. Paar (R).

Leitlinieneröffnung 828 Quelle: Landratsamt FürstenfeldbruckIm Herbst vergangenen Jahres beantragte die Stabsstelle Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) im Landratsamt Fürstenfeldbruck die Aufnahme der geplanten MVV-Regionalbuslinien 820 und 828 in ein neues Zuwendungsprogramm des Bayerischen Staatsministerium des Innern, Bau und Verkehr. Es handelt sich hierbei um die „Richtlinie zum Förderprogramm Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum für bedarfsorientierte Bedienformen des allgemeinen ÖPNV und Pilotprojekte landkreisübergreifender Expressbusverbindungen im Omnibusverkehr vom 12.04.2017“
Am 16.03.2018 hat das Landratsamt Fürstenfeldbruck zwei Zuwendungsbescheide der Regierung von Oberbayern erhalten und sich über die enorme finanzielle Unterstützung seitens des Freistaates Bayern gefreut. Besonders hervorzuheben ist, dass die MVV-Regionalbuslinien 820 und 828 im Förderprogramm grundsätzlich bis zum Ende der Vertragslaufzeit bis 2021 aufgenommen sind und die Gesamtförderung im Höchstfall für die Line 820 577.686,- Euro bzw. für die Linie 828 167.899,- Euro betragen kann. Für das erste Betriebsjahr (seit 10. Dezember 2017) wurden bewilligt: 182.995,- Euro für die Linie 820 bzw. 53.186,- Euro für die Linie 828. Das entspricht Fördersätzen von 65% bzw. 24 %. Diese errechnen sich aus den jährlichen Betriebskosten, dem Einzugsbereich und den gefahrenen Kilometern. Leitlinieneröffnung 828 Quelle: Landratsamt Fürstenfeldbruck
Beide Regionalbus-Linien sind schnelle, wichtige landkreisübergreifende Tangentialverbindungen in die Landkreise Starnberg bzw. Landsberg a. Lech. Neu und innovativ bei der Linie 820 ist zudem die kostenlose WLAN-Nutzung. Die Linie 828 bietet mit wenigen Haltestellen von Grafrath Bahnhof bis zum Bahnhof Egling a. d. Paar eine extrem schnelle Fahrzeit mit nur 25 Minuten an. Von dort besteht die Anbindung an die Ammerseebahn und damit nach Augsburg, Weilheim und Schongau.
Die Aufnahme in das Förderprogramm ist eine Bestätigung und Anerkennung der Umsetzung der Kreistagsbeschlüsse zur ländlichen Strukturpolitik, zur Stärkung des Ausbaus der Tangentialverbindungen sowie eines schnellen ÖPNV mit Expresscharakter. Die Kreisgremien hatten zusammen mit allen Städten und Gemeinden auf der Grundlage der Ziele und Projekte des Leitbildes und der Räumlichen Entwicklungsstrategie in 2017 eine nochmalige Steigerung des Gesamtangebotes im ÖPNV von rd. 18 % im Vergleich zum Vorjahr bewilligt und finanziert. Diese Maßnahmen sind zudem ein wichtiger Fortschritt für die Umwelt in der Region.
Quelle: Landratsamt Fürstenfeldbruck/ Carmen Voxbrunner Zurück