Neue Haltestelle am Mühlenmuseum Furthmühle eröffnet

25.09.2018

Freuen sich über die neue MVV-Haltestelle an der Furthmühle: v. l. 1. Bürgermeister aus Egenhofen Josef Nefele, Referenten im Kreistag für Umwelt /Energie bzw. Strukturpolitik/ländlicher Raum Max Keil und Hubert Ficker, stv. Landrat Ulrich Schmetz, Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Jutta Remsing, Förderverein Furthmühle Martin Obermeier, stv. Leitung Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Monika Beirer, Eigentümer der Furthmühle Albert Aumüller und Vorstand des Fördervereins Korinna Konietschke. (Foto: Voxbrunner)

Freude über die neue MVV-Haltestelle an der Furthmühle: v. l. Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Jutta Remsing, 1. Bürgermeister aus Egenhofen Josef Nefele, stv. Landrat Ulrich Schmetz, stv. Leitung Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Monika Beirer, Referenten im Kreistag für Umwelt /Energie bzw. Strukturpolitik/ländlicher Raum Max Keil und Hubert Ficker, Förderverein Furthmühle Martin Obermeier, Eigentümer der Furthmühle Albert Aumüller und Vorstand des Fördervereins Korinna Konietschke. (Foto: Voxbrunner)

Die Furthmühle jetzt offizielle MVV-Haltestelle.

Die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) GmbH und das beauftragte Verkehrsunternehmen Geldhauser der MVV-Regionalbuslinie 871 unterstützen den Landkreis Fürstenfeldbruck bei seinem Vorhaben, Kulturdenkmäler auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leichter erreichbar zu machen. Daher war die Freude über die Einrichtung einer MVV-Haltestelle an der Furthmühle am Freitag den 21.09.2018 bei allen Beteiligten groß. Albert Aumüller, Eigentümer der Furthmühle, begrüßte zur offiziellen Übergabe des Haltestellenmastes den stv. Landrat Ulrich Schmetz, die Kreisräte für Strukturpolitik/ländlicher Raum sowie Umwelt/Energie Hubert Ficker und Max Keil, den Bürgermeister der Gemeinde Egenhofen Josef Nefele und vom Förderverein die Vorsitzende Korinna Konietschke und Martin Obermeier sehr herzlich. Für die Stabsstelle Öffentlicher Perso-nennahverkehr im Landratsamt Fürstenfeldbruck waren die stv. Leiterin Monika Beirer und Jutta Remsing vor Ort.

Seit dem Schuljahresbeginn am 11.09.2018 ist die Furthmühle von Montag bis Freitag zusätzlich zu den bestehenden Fahrten um 9:40 Uhr und 11:37 Uhr nun bei Bedarf auch um 08:40 Uhr und 12:10 Uhr mit der MVV-Regionalbuslinie 871 Maisach(S) - Aufkirchen - Weyhern - Pfaffenhofen a. d. Glonn zu erreichen. Damit haben z. B. Schulklassen und Ausflügler weitere Möglichkeiten, die Furthmühle zu besuchen. Werktags ist die Furthmühle eine Rufbushaltestelle. Außerhalb der Bus-zeiten, z. B. bei Veranstaltungen abends, am Sa., So.- und an Feiertagen ganztags kann die RufTaxi Linie 8700 genutzt werden. Weitere Informationen, Fahrpläne und Fahrtauskünfte gibt es unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv/regionalbusse.

Die Furthmühle ist die letzte noch in Funktion befindliche Getreidemühle im Landkreis, ein beein-druckendes, idyllisch im oberen Glonntal gelegenes Technikdenkmal und Museum. Der Landkreis Fürstenfeldruck beteiligt sich in vielfältiger Weise an der Unterhaltung des Denkmals, damit es für die Öffentlichkeit erhalten wird und zugänglich bleibt. Dazu gehören z. B. auch die Optimierung der Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stabsstelle ÖPNV oder die Verbesserung der Attraktivität in Zusammenarbeit mit der Tourismusbeauftragten im Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Führungen in der Furthmühle gibt es von April bis November an Sonn- und Feiertagen um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr sowie für Gruppen und Vereine nach Vereinbarung auch unter der Woche. Das Café Mahlgang ist sonn- und feiertags von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.furthmühle-egenhofen.de.