ÖPNV-Fahrplanwechsel ab 9. Dezember 2018

27.11.2018

Titel des aktuellen Fahrplanhefts 2019 des Landkreises Fürstenfeldbruck

Fahrplanwechsel ab 9. Dezember 2018: Die wichtigsten ÖPNV-Neuigkeiten im Landkreis Fürstenfeldbruck

Der Ausbau gut funktionierender Mobilitätsangebote für die Landkreisbevölkerung ist den verantwortlichen Kreisgremien zusammen mit allen Städten und Gemeinden seit Jahren ein wichtiges Anliegen. So konnte zum jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) weiter ausgebaut und verbessert werden.

Die wichtigsten Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 im Überblick:

Gröbenzell – Olching – Puchheim: Jetzt kürzer im Takt
Die MVV-Regionalbuslinie 830 Puchheim (S) Nord – Gröbenzell – Lochhausen (S)
verkehrt Montag bis Freitag, morgens zwischen ca. 6:15 Uhr bis ca. 8:45 Uhr und ab nachmittags ca. 16:15 Uhr bis ca. 19:15 im 10-Minuten-Takt und bietet eine noch bessere Anbindung zur S4 Puchheim und S3 Lochhausen.
Die MVV-Regionalbuslinie 835 Olching (S) – Geiselbullach – Esting (S) – Esting, Schloß
verkehrt Montag bis Freitag, morgens von ca. 6:15 Uhr bis 9:15 Uhr zwischen Geiselbullach und S-Bahnhof Olching alle 10 Minuten und bietet damit eine optimale Anbindung an den 10-Minuten-Takt von und zur S3 Olching.

Neue Haltestelle in der Josef-Kistler-Str. in Graßlfing
Die MVV-Regionalbuslinie 832 Puchheim (S) – Gröbenzell Nord – Olching (S) und die MVV-RufTaxiLinie 8300 binden im nordöstlichen Oching erstmals mit einer neuen Haltestelle wichtige Unternehmen an: den AmperVerband und das gemeinsame Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft (GfA). Darüber freuen sich vor allem die Beschäftigten.

Mehr ÖPNV für Germering mit längeren Betriebszeiten
Die MVV-Regionalbuslinien 851 und 857 zwischen Germering-Unterpfaffenhofen (S) und Harthaus (S) fahren Montag bis Freitag alle 20 Minuten sogar bis 22:30 Uhr sowie neu auch sonntags im Stundentakt. Ab 1. April 2019 wird es auch an Samstagen einen 20-Minuten-Takt bis 22:30 Uhr geben.
Die MVV-Regionalbuslinie 856 Planegg (S) West - Germering, Neue Gautinger Str. - Germering-Unterpfaffenhofen (S) - Industriestraße fährt im Stadtbereich Germering jetzt sieben Tage die Woche, nämlich von Montag bis einschließlich Samstag im 20 Minuten-Takt sogar bis 22:30 Uhr und sonntags im Stundentakt.

MVV-Expressbuslinie X900: Schnell und bequem unterwegs um Seeluft zu genießen
Die MVV-Expressbuslinie X900 verkehrt künftig nicht mehr zum S-Bahnhof Starnberg Nord, sondern zum Bahnhof Starnberg See. Zusätzliche Fahrten in der Hauptverkehrszeit zwischen Fürstenfeldbruck/Buchenau (S) und Gilching werden bis Starnberg verlängert. Zur besseren Erreichbarkeit der S-Bahnen und der Regionalbahn in Starnberg (See) gibt es in der Hauptverkehrszeit neu einen 20/40 Minuten Takt. Somit können auch die Regionalbahnen von Tutzing nach Weilheim gut erreicht werden.

RufTaxi erweitert: Jetzt auch nachts sicher und flexibel unterwegs im Landkreis Starnberg
Das erfolgreiche Fürstenfeldbrucker MVV-RufTaxi wird auf die meisten Haltestellen der MVV-Regionalbuslinien 820, X900 und 921 ausgeweitet. Dies betrifft die MVV-RufTaxi-Linie 8400 in den Gemeinden Inning, Seefeld-Hechendorf und Herrsching sowie die MVV-RufTaxi-Linie 8500 voraussichtlich für die Gemeinde Gilching.

Und was kommt als Nächstes? Der Expressbus X80. Ab Frühjahr 2019 wird diese Bus-Schnellverbindung ihren Betrieb aufnehmen und montags bis freitags von ca. 6:00 Uhr bis 22:30 Uhr unterwegs sein. Sie bedient die Stadt Puchheim und die Gemeinde Gröbenzell auf dem Weg von Moosach über Untermenzing und Lochhausen und fährt auf ihrem Weg drei S-Bahnlinien an.

Aktuelles Fahrplanheft mit Gesamtübersicht liegt zur kostenlosen Abholung bereit
Mit moderner neuer Titelgestaltung, deutlich größerem Umfang und erstmals im durchgängigen Farbdruck präsentiert sich das neue Fahrplanheft des Landkreises Fürstenfeldbruck mit einer Übersicht zu allen Neuerungen, allen Fahrplänen zu den 46 MVV-Regionalbuslinien, den 7 MVV-RufTaxiLinien, den S-BahnLinien S3, S4, S8 sowie den Regionalzugverbindungen R 970 und 980 mit Tarifinformationen und vielen weiteren Tipps.

Erhebliche inhaltliche Verbesserungen gibt es neu mit Kartenauszügen der Fahrtstrecken, die den Fahrplänen vorangestellt sind. Als bewährter Faltplan ist der komplette Verkehrslinienplan des Landkreises Fürstenfeldbruck mit den Verkehrslinienplänen der Städte Fürstenfeldbruck, Germering, Olching und Puchheim sowie der Gemeinden Eichenau und Gröbenzell eingelegt. Völlig neu bearbeitet und mit ausführlichen Erläuterungen ver-sehen ist der ebenfalls beiliegende Informationsfaltplan zum MVV-RufTaxi.
Über 70.000 der beliebten Minifahrpläne stellt die Stabsstelle ÖPNV jährlich zur Verfügung. Für mehr Service durch bessere Lesbarkeit, sorgt ab diesem Jahr die ausführlichere, deutlich größere Beschriftung auf den Titeln.

Fahrplanheft und Minifahrpläne können ab 3.12.18 kostenlos abgeholt werden im Landratsamt Fürstenfeldbruck, Bürgerservice-Zentrum Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr, ebenso in den Rathäu-sern der Städte und Gemeinden im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Alle Informationen - auch zum Downloaden- finden sich auf der Homepage des Landratsamtes Fürstenfeldbruck unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv