Schülerbeförderung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr: Stadt Fürstenfeldbruck bittet den Landkreis um Unterstützung

14.02.2018

Im Auftrag des Landkreises Fürstenfeldbruck verkehren zwei Regionalbuslinien, die auch von den Schulkindern der Buchenau genutzt werden können. Seit 10. Dezember 2017 neu ist die Linie 820 Fürstenfeldbruck Schöngeisinger Straße - Buchenau (S) Süd - Grafrath - Inning - Seefeld-Hechendorf (S) mit einem 30-Minutentakt. Die Linie 840 hat eine 15-Minuten-Taktung. Morgens fährt die Linie sogar alle 10 Minuten. Diese Angebote sorgen für erhebliche Flexibilität im Vergleich zu nur einer Schulbusfahrt morgens bzw. mittags.
In einer Übergangszeit bis zu den Faschingsferien sorgte die Stadt Fürstenfeldbruck für einen  zusätzlichen Schulbusbetrieb. Künftig ist die Zusammenführung der Schülerbeförderung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr beabsichtigt. Die Stadt Fürstenfeldbruck hat den Landkreis Fürstenfeldbruck als Aufgabenträger um Unterstützung gebeten.
Entgegen der Prognosen ist die neue Linie 820 bereits von Anfang an sehr gut angenommen worden. Das zeigt, dass die Planung und Umsetzung den Nerv der Landkreisbevölkerung getroffen hat.
Um diese Akzeptanz noch weiter zu verbessern und möglichen Befürchtungen - insbesondere der „Schulfamilie“ - entgegenzuwirken, erarbeiteten die beauftragten Verkehrsunternehmen Enders und Busverkehr Südbayern zusammen mit dem Landratsamt Fürstenfeldbruck schnell eine effiziente Lösung. Diese sieht künftig wie folgt aus:
Eine zusätzliche Fahrt der Linie 820 wird am Morgen um 7.23 Uhr ab Haltestelle „Kastanienweg“ eingesetzt. Da die Fahrt dort startet, bietet sie den Grundschulkindern einen leeren Bus, der pünktlich losfährt.
Der Bus der Linie 840 startet ohnehin leer ab der Haltestelle Buchenau (S). Mittags wird es zusätzlich auf der Linie 840 zum 15-Minutentakt um 13.18 Uhr eine Fahrt ab der Haltestelle „Theodor-Heuss-Straße“ geben, bei der ebenfalls zu Fahrtbeginn die gesamte Buskapazität zur Verfügung steht.
Dank dieser Planung erhält die Stadt Fürstenfeldbruck eine passgenaue Lösung ohne eigene Kostenbeteiligung zur Eingliederung der Schülerbeförderung in den ÖPNV. Die Maßnahme wird aufgrund einer Entscheidung der Stadt Fürstenfeldbruck nach den Faschingsferien ab Montag, 19. Februar 2018 umgesetzt. Auch die gute Auslastung der Linie 840 ist ein klarer Hinweis darauf, dass sich das Angebot des
Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Fürstenfeldbruck immer größerer
Beliebtheit erfreut und von einzeln gesichteten „Geisterbussen“ keine Rede sein kann.
Foto: Quelle Landratsamt Fürstenfeldbruck