Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

Ungewöhnlicher Einsatz der ILS: Notruf aus dem Ausland

29.02.2016

Ungewöhnlicher Einsatz der ILS: Notruf aus dem Ausland

Auch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck ist europaweit im Einsatz. Am späten Abend des 18. Februars 2016 erreichte die Leitstelle der Notruf eines besorgten Germeringer Bürgers. Sein Bekannter, der zurzeit in Barcelona Urlaub mache, habe offensichtlich kurz vorher einen akuten Schlaganfall erlitten.  Die Leitstelle riet vor Ort den europaweiten Notruf 112 zu wählen. Da es dort aber Probleme mit dem Handy gab, wurde dem Angehörigen des Urlaubers empfohlen es in Barcelona über das Festnetz, über das Telefon eines Nachbarn oder auch über den ADAC Notruf zu versuchen. Parallel dazu nahm der Mitarbeiter der Leitstelle, nachdem am Generalkonsulat in Barcelona niemand erreichbar war, über die Deutsche Botschaft in Madrid mit dem Bereitschaftsdienst des Auswärtigen Amtes Kontakt auf. Dieser konnte schließlich den örtlichen Rettungsdienst verständigen. Dank der tatkräftigen und schnellen Unterstützung des Mitarbeiters der Leitstelle Fürstenfeldbruck war kurze Zeit später der Rettungsdienst vor Ort, der Patient wurde versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Zurück
nach oben