Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

Klimaschutz-Überraschungspaket für Gewinner des PV-Gewinnspiels

09.04.2020

Drei glückliche Gewinner dürfen sich über ein buntes Überraschungspaket ganz im Zeichen des Klimaschutzes freuen.

Das Klimaschutzmanagement im Landratsamt Fürstenfeldbruck und der Energiewendeverein Ziel 21 belohnen so die richtigen Antworten im Rahmen des Photovoltaik-Gewinnspiels der Solarkampagne „Mein Dach hat´s drauf – Sonnenenergie für den Landkreis Fürstenfeldbruck“. Im Verlauf der Kampagne fanden vergangenes Jahr 18 Vorträge statt, unter anderem zu den Themen Photovoltaik und Elektromobilität. Insgesamt nahmen über 920 interessierte Bürgerinnen und Bürger am vielfältigen Veranstaltungsangebot der Kampagne teil. Im Anschluss an rund 350 kostenlose PV-Erstberatungen durch die Energieberater von Ziel 21, installierten Privatpersonen bereits mehr als 40 neue Photovoltaikanlagen im Landkreis. Seit Januar 2019 konnten Interessenten auch am Photovoltaik-Gewinnspiel teilnehmen: es galt drei Fragen rund um die Sonnenenergie zu beantworten. Neben der jährlichen Sonnenstundenanzahl im Landkreis in Höhe von 1750 Stunden sowie dem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts, circa 4500 Kilowattstunden pro Jahr, galt es auch die Größe einer Photovoltaikanlage pro Kilowatt Nennleistung richtig einzuschätzen. Mit etwa acht Quadratmetern ist diese oft kleiner als gedacht. Das Interesse am Gewinnspiel war mit rund 85 Einsendungen groß, die Aktion ist damit sehr gelungen. Per Zufall wurden aus den zahlreichen Einsendungen drei  glückliche Gewinner ermittelt. Diese können sich nun auf ein Überraschungspaket im Wert von je 50€ freuen. Die Preise stehen dabei natürlich ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Nach dem Gewinnspiel werden auch im Jahr 2020 wieder kostenlose Photovoltaikberatungen angeboten. Die Beratung vor Ort bietet die Möglichkeit, das solare Potential des Hauses zu ermitteln und stellt einen guten Ausgangspunkt für die weitere Planung durch örtliche Fachbetriebe dar. Interessierte können sich per Email an klimaschutz@lra-ffb.de wenden, sich zu einer Anlage beraten lassen und so vielleicht auch bald schon von der Sonne profitieren. Zurück
nach oben