Bürgerservice-Zentrum

Umschreibung von außerhalb ohne Kennzeichenwechsel - ohne Halterwechsel

Sie benötigen folgende Unterlagen:
  •  Gültiger Personalausweis,  Reisepass oder elektronischer Aufenthaltstitel
Falls die aktuelle Anschrift noch nicht im Dokument eingetragen ist, bitte vorsichtshalber die Anmeldung der neuen Wohnsitzgemeinde bereit halten.
  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Bei zulassungs- und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen:
    Fahrzeugbrief (alt) mit Fahrzeugschein (alt) oder
    Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.
  • Bei zulassungsfreien, aber kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen (z.B. Leichtkrafträder, Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung   Teil II):
    Fahrzeugschein (alt) oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Nachweis über gültige Hauptuntersuchung (Zulassungsbescheinigung Teil I / Kfz-Schein oder Prüfbericht)
  • Prüfbuch und Prüfbericht der Sicherheitsprüfung bei SP-pflichtigen Fahrzeugen
  • Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren für die Kfz-Steuer / IBAN
  • Vollmacht, wenn ein Beauftragter den Antrag stellt (auch Händler!)
  • Bei Betrieben die Gewerbeanmeldung
  • Bei eingetragenen Firmen zusätzlich einen vollständigen Auszug aus dem Handelsregister
Bei Minderjährigen und Vereinen werden weitere Unterlagen, zum Beispiel der Vereinsregisterauszug  oder auch die Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters benötigt.