Umweltschutz

Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

Als im Jahr 1990 die Förderung der Gartenkultur und Landespflege vom Gesetzgeber in die Landkreisordnung geschrieben wurde, hatte sie in unserem Landkreis bereits eine lange Tradition. Auf freiwilliger Basis wurde diese wichtige Aufgabe bereits seit vielen Jahrzehnten von einem angestellten Kreisfachberater wahrgenommen.
Der Berufsverband der Kreisfachberater existierte 2019 bereits seit 100 Jahren.
Die Kreisfachberatung des Landkreises konnte 2019 sogar auf eine 108-jährige Geschichte im Landkreis zurückblicken. Dies nahmen Michaela Schleicher und Horst Stegmann auch zum Anlass für eine Ausstellung im Oktober 2019, die u.a. über die Historie der Kreisfachberatung und des Kreislehrgartens informierte.
Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist infolge der Großstadtnähe strukturell in einen ländlich geprägten Westen und einen städtisch geprägten Osten gegliedert. Dadurch kommt einer kompetenten, mit Augenmaß betriebenen Arbeit der Fachberatung eine ganz besondere Bedeutung zu.
Seit 1988 sind zwei Fachkräfte im Landratsamt beschäftigt. Michaela Schleicher (Dipl-Ing. [FH] Landespflege) und Horst Stegmann (Dipl.-Ing. [FH] Gartenbau) kümmern sich um das Grün im Landkreis. Herr Stegmann nimmt auch die Geschäftsführung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege wahr.

Der Garten ist immer noch der Deutschen liebstes Hobby. Garten“arbeit“ gleicht aus, baut Stress ab, schafft einen intensiven Bezug zur Natur und erfreut durch Blüten und Früchte. Natürlich macht die Beschäftigung mit dem Garten noch mehr Freude, wenn sich der Erfolg einstellt. Das ist aber nur der Fall, wenn zum „grünen Daumen“ auch noch das grüne Wissen kommt. Fachbücher gibt es genug, aber gerade im Gartenbau sind die praktischen und ortsbezogenen Informationen unverzichtbar. Nur wenn der Gärtner die Pflanzen- und Sortenauswahl an den hiesigen Bodenverhältnissen und klimatischen Bedingungen ausrichtet, wird er langfristig Spaß an seinem Garten haben!

Aber nicht nur die Freizeitgärtner, auch Kommunen und Verbände können von der gärtnerischen und planerischen Kompetenz der Kreisfachberatung profitieren.

• AKTUELLES: