Termine und Veranstaltungen

Schätze heben

19.04.2018

Informationsveranstaltung für Arbeitgeber „Schätze heben im Landkreis Fürstenfeldbruck“

Donnerstag 19. April 2018 um 17:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Fürstenfeldbruck

Auch wenn derzeit weniger Flüchtlinge in den Landkreis Fürstenfeldbruck kommen, müssen wir Wege suchen, die Menschen zu integrieren, die hier bleiben werden. Arbeit und eigenes Einkommen sind grundlegende Voraussetzungen für eine gelungene Integration. Bedingt durch den demographischen Wandel und den damit einhergehenden Fachkräftemangel bleiben viele Lehrstellen in unseren Betrieben unbesetzt. Der Zuzug könnte eine Chance für unsere Betriebe darstellen. Doch welche Schritte müssen Arbeitgeber beachten, wenn ein Flüchtling beschäftigt werden soll?

Bei den Arbeitgebern gibt es nachvollziehbare Unsicherheiten und Vorbehalte z. B. wegen ungewisser Bleibeperspektive, mangelnder Sprachkenntnisse, Hürden in der Berufsausbildung oder kultureller Unterschiede. Gemeinsam mit dem Europäische Metropolregion München e.V. wollen wir in einer Neuauflage unserer Veranstaltung Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zu den Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter geben. Wir zeigen Ihnen die praktischen Umsetzungen durch die Aktivitäten unserer Berufsschule auf und stellen Best-Practice-Beispiele von Betrieben vor.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich am 19. April 2018 umfassend zu informieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem Flyer entnehmen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 13. April 2018 unter wirtschaftsfoerderung@lra-ffb.de.