Corona - Regeln und Informationen für den Landkreis Fürstenfeldbruck

Corona: Hinweise für positiv getestete Personen

Ich wurde positiv getestet. Was muss ich jetzt beachten?

Das Corona-Virus ist eine meldepflichtige Erkrankung. Aus diesem Grund werden alle offiziellen Testergebnisse an das Gesundheitsamt weitergeleitet.

Wichtige Daten, wie beispielsweise Symptome, Vorerkrankungen etc., werden daher weiterhin bei positiv Getesteten abgefragt.

Sie unterliegen keiner Isolationspflicht. Positiv getesteten Personen wird empfohlen, unnötige Kontakte zu anderen Mitmenschen zu vermeiden. Das Tragen einer Maske oder Abstandsregeln sind weiterhin ein wichtiger Schutz in Ihrem Umfeld für vorerkrankte, vulnerable Menschen.

Wenn Sie Symptome haben:

•  Kontaktieren Sie den Hausarzt, wenn Sie Symptome haben, die behandelt werden müssen
  •  Sie können alternativ den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 anrufen
  •  Im Notfall 112 anrufen.

Krankschreibung

• Wenn Sie durch COVID-19 Krankheitsanzeichen ähnlich wie bei einem grippalen Infekt haben, dann sollten Sie sich vom Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (AU) besorgen.
  • Wer positiv getestet wurde und keine Krankheitszeichen hat, der erhält keine AU vom Arzt. Er sollte mit dem Arbeitgeber klären, ob er im Homeoffice weiterarbeiten kann.

Was kann ich tun, wenn es mir schlecht geht?

• Ansprechpartner ist telefonisch zunächst Ihre Hausarztpraxis. Falls diese nicht erreichbar ist, wenden Sie sich bitte an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117.

• Bei Notfällen können Sie auch den Notarzt rufen unter Telefon 112.

• Bitte sagen Sie den gerufenen Ärztinnen und Ärzten bereits am Telefon, dass Sie positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.