Landratsamt Fürstenfeldbruck
Jugendschutz
  • Bürgerservice08141-519 999

HaLT - Hart am Limit

 Seit 2009 ist das Amt für Jugend und FamilieFürstenfeldbruck ein zertifizierter HaLT-Standort. HaLT ist ein Alkoholpräventionsprojekt, das aus zwei unterschiedlichen Bausteinen besteht, die sich gegenseitig ergänzen und verstärken.

Im reaktiven Projektbaustein werden Jugendliche mit riskantem Alkoholkonsum bzw. nach Alkoholvergiftung gemeinsam mit ihren Eltern durch das sogenannten „Brückengespräch“ meist noch im Krankenhaus angesprochen. Zusätzlich zu diesen Einzelberatungen erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem riskanten Konsumverhalten im Rahmen eines Gruppenangebotes. Bei uns im Landkreis übernimmt die Fachambulanz der Caritas den reaktiven Part.

Im Rahmen des proaktiven Bausteins wurde im Jahr 2012 mit allen Gemeinden und Polizeidienststellen im Landkreis die Vereinbarung gegen den Alkoholmissbrauch fertiggestellt, die eine große Verbesserung des Feierverhaltens der Jugend im Landkreis zur Folge hatte. Der proaktive Baustein wird von uns auch z.B. in Form des alljährlichen HaLT-Festivals und der HaLT-Bandabende umgesetzt.

Mehr Hintergrundinformationen zum bundesweiten Projekt, Zahlen, Fakten und Testbögen und den Download der kostenlosen HaLT-App auf www.halt-in-bayern.de.

nach oben