Landratsamt Fürstenfeldbruck
Jugend
  • Bürgerservice08141-519 999

Jugendkreistag

Der Jugendkreistag

Der Jugendkreistag gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Ansichten zu unterschiedlichen Themen öffentlich zu machen. Er vertritt Interessen der jungen Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Außerdem können die Kinder und Jugendlichen die Arbeitsweise kommunalpolitischer Gremien näher kennen zu lernen.

Der Jugendkreistag hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche im Landkreis betreffen.

Ziel des Jugendkreistages ist es, Anregungen und Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität der jungen Menschen im Landkreis zu erarbeiten.

Weitere Informationen zu den Sitzungen erhalten Sie hier.

Der Jugendkreistag vertritt die Jugendlichen im Landkreis. Die Mitglieder sammeln Vorschläge Ihrer Mitschüler und bringen diese im Jugendkreistag zur Diskussion und Abstimmung vor.

Der Jugendkreistag hat 5.000 € im Jahr an eigenem Budget zur Verfügung. Über die Verwendung entscheidet der Jugendkreistag mit seinen Mitgliedern selbst.

Außerdem kann der Jugendkreistag Beschlussvorschläge für den Kreistag verfassen, diskutieren und beschließen.

Alle Schulen, also Privatschulen, Mittelschulen, Realschulen, die Sonderpädagogischen Förderzentren und die Gymnasien bestimmen und entsenden Schüler/innen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Jugendkreistag, um dort als Jugendkreisrätin bzw. Jugendkreisrat tätig zu sein.

Je nach Größe der Schülerschaft bestimmen die Schulen zwei oder drei Jugendkreistagsmitglieder.

Manche sorgen auch für Vertretungen, falls ein oder mehrere Jugendkreistagsmitglieder nicht an einer Sitzung teilnehmen können.

Bei Interesse an dieser Tätigkeit melden sich Schülerinnen und Schüler am besten in ihrer Schule, beispielsweise bei den Verbindungslehrkräften oder der Schulleitung.

  • Weil ich Ideen habe!
  • Weil ich mit anderen Schülerinnen und Schülern etwas für Jugendliche hier im Landkreis vorwärts bringen möchte!
  • Weil es die Möglichkeit bietet, (jugend)politische Themen ins Gespräch zu bringen!
  • Weil ich schon immer mal wissen wollte, wie Politik gemacht wird!

Kontaktbox

Öffnungsz.

Öffnungsz.

Landratsamt Fürstenfeldbruck

Landratsamt Fürstenfeldbruck
Münchner Str. 32
82256 Fürstenfeldbruck

Nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anfahrt :
Ab Haltestelle Landratsamt mit
Bus 815 oder 844 von und zur S4
Bus 825, 839, 840 zur S4

Sitzungstermine:

  • 17.05.2019 von 9:00 bis 12:30 Uhr
  • 25.05.2019 von 9:00 bis 12:00 Uhr

Kontakt

Kontakt

Landratsamt Fürstenfeldbruck - Jugendkreistag

Telefon Kommunale Jugendpflege08141 519 584
Telefon Geschäftsstelle Kreistag08141 519 985
E-MailJugendkreistag

Downloads

nach oben