- Bürgerservice08141-519 999
Pressemitteilungen
"Mein Dach hat´s drauf - Sonnenenergie für den Landkreis Fürstenfeldbruck" startete am 28. Januar im Landratsamt Fürstenfeldbruck
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Sitzungssaal. Voll Spannung warteten die mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger, Kreisräte und Bürgermeister auf die Eröffnungsrede zum Photovoltaik Jahr des Landkreises Fürstenfeldbruck. Eingeladen hatte das kreiseigene Klimaschutzmanagement, welches mehr als 15 Vorträge rund um Sonnenstrom sowie kostenlose Beratungen für Bürgerinnen und Bürger für das Jahr 2019 organisiert hat.
Landrat Thomas Karmasin betonte, dass das vergangene Jahr 2018 eindrucksvoll gezeigt habe, dass sich der Klimawandel längst abspiele, auch bei uns. Mit durchschnittlich mehr als 435 Sonnenstunden war 2018 das zugleich wärmste und sonnenreichste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Was die Bedrohlichkeit des Klimawandels auf der einen Seite zeige, sei sogleich die Sternstunde für besonders eine erneuerbare Energie: die Sonnenenergie.
2018 wurden 18 Prozent mehr Sonnenstrom produziert als im Jahr 2017. Eine Entwicklung, die auch Diplom Ingenieur Hans Urban unterstrich.
Hans Urban aus Haag, seit vielen Jahren Verfechter der Erneuerbaren Energien, zeigte in seinem Vortrag, wie man selbst im eigenen Haushalt große Teile seines eigenen Strombedarfes erneuerbar decken und in dieses Energiekonzept auch noch die Mobilität wunderbar einbinden kann. Nicht nur ein Erfolgsrezept für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel!
Interessierte können den Vortrag „Photovoltaik: Ein Erfolgsmodell für Umwelt und Geldbeutel“ für den eigenen Gebrauch beim Klimaschutzmanagement unter <link>klimaschutz@lra-ffb.de erfragen.