Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

Photovoltaik-Kampagne für den Landkreis Fürstenfeldbruck feiert erste Erfolge

11.04.2019

Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck v.l.n.r. Landratsamt-Praktikant Benedikt Schramm, Installateur Markus Stumbaum, die glücklichen Besitzer Richard und Susanne Hasenheit, Landrat Thomas Karmasin, Photovoltaikberater Jakob Drexler, Max Keil (Ziel 21 e.V.) sowie die Klimaschutzmanagerinnen des Landkreises Aneta Höffler und Katrin Ziewers.

Seit Anfang 2019 läuft die erfolgreiche Kampagne „Mein Dach hat´s drauf – Sonnenenergie für den Landkreis Fürstenfeldbruck“ des Klimaschutzmanagements für den Landkreis Fürstenfeldbruck. Nun konnte eine der ersten Anlagen realisiert werden: Auf dem Dach eines Einfamilienhauses in Olching wurde Anfang April eine 9,3 kWp große Photovoltaik Anlage installiert.
Die Besitzer der Anlage, die sich im Anschluss an einen Photovoltaik-Vortrag im Rahmen des EignungsCheck PV kostenlos zu Hause beraten ließen, können es kaum erwarten zu sehen, wie viel Strom die Anlage dieses Jahr erzeugen wird.

Landrat Thomas Karmasin gratuliert den stolzen Besitzern und hofft, dass es noch viele Nachahmer im Landkreis geben wird. Gerade das vergangene Jahr 2018 habe gezeigt, dass die Folgen des Klimawandels längst bei uns im Landkreis spürbar sind: 400 zusätzliche Sonnenstunden wurden im Jahr 2018 gemessen. Dies freue zwar Besitzer von Photovoltaikanlagen, zeige aber deutlich, dass CO2 Emissionen weiterhin reduziert werden müssen, um das Voranschreiten des Klimawandels zu verlangsamen, so Karmasin.

„Mein Dach hat's drauf - Sonnenenergie für den Landkreis Fürstenfeldbruck“ ist die Photovoltaik-Kampagne des Landkreises Fürstenfeldbruck. Organisiert vom Klimaschutzmanagement in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Agenda 21 sowie dem Energiewendeverein ZIEL 21 werden seit Januar 2019 mehr als 15 Fachvorträge zum Thema Sonnenstrom angeboten.

So wurden schon mehr als 540 Bürgerinnen und Bürger bei Vorträgen rund um das
Thema Photovoltaik informiert; mehr als 200 haben bereits einen kostenlosen Beratungstermin für einen EignungsCheck PV vereinbart.

Auch im Mai gibt es wieder Fachvorträge rund um Photovoltaik im Landratsamt Fürsten-feldbruck:

Am 8. Mai richtet sich ein Vortrag speziell an Mieterinnen und Mieter - Cigdem Sanalmis vom Bauzentrum München erklärt, wie man auch auf dem eigenen Balkon Sonnenstrom produzieren und im Haushalt nutzen kann. Und schließlich wird Energieberater Alexander Waltner am 20. Mai zum Thema Solarcommunities und Solarclouds referieren.

Alle Vorträge finden im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Fürstenfeldbruck um 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer sich im Rahmen der Kampagne beraten lassen möchte  bzw. plant, eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach installieren zu lassen, kann sich an das Klimaschutzmanagement im Landratsamt Fürstenfeldbruck wenden unter Email: klimaschutz@lra-ffb.de .
Unter allen Photovoltaikanlagen, die so im Jahr 2019 realisiert wurden, wird ein
schmackhafter Geschenkkorb mit regionalen Köstlichkeiten des Brucker Lands verlost. Zurück
nach oben