Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Aktuelles

Verstärktes Qualitätsmanagement im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landkreises Fürstenfeldbruck

13.02.2019

Die Verstärkung für das Qualitätsmanagement: Elke Wieser. Foto: LRA FFB

Seit Ende des Jahres 2018 ist Elke Wieser die Verstärkung für das Qualitätsmanagement ÖPNV, eine neue Anlaufstelle im Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Das Informationsangebot zu MVV-Regionalbus und MVV-RufTaxi mittels elektronischer Medien, gedruckter Fahrpläne und Faltblätter ist im Landkreis Fürstenfeldbruck schon sehr groß. Doch welche Fragen und Anregungen bewegen einzelne Fahrgastgruppen wie z. B. Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder Eltern, deren Kinder mit dem Schulbus im ÖPNV fahren, konkret? Wo und wie kann das Angebot für diese Zielgruppen noch weiter verbessert werden?

Hierfür gibt es seit Ende des Jahres 2018 mit Elke Wieser als Verstärkung für das Qualitätsma-nagement eine neue Anlaufstelle im Landratsamt Fürstenfeldbruck, Stabsstelle ÖPNV. Die Verwaltungsbeamtin ist zweifache Mutter, wohnt im Landkreis und nutzt selbst das Angebot der MVV-Regionalbuslinien. Sie bringt durch ihre bisherigen Tätigkeiten im Bürgerservice-Zentrum sowie im Abfallwirtschaftsbetrieb beste Erfahrungen im direkten Kontakt zu den Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit. Dass ein direkter Austausch wichtig zur Sicherung der Qualitätsstandards im ÖPNV ist, hatten auch die Kreisgremien befürwortet, und daher einer Verstärkung der Fachstelle 2018 in Teilzeit zugestimmt.

Als eine der ersten Aufgaben im Dezember 2018 übernahm Elke Wieser unter anderem die stichpunktartige Qualitätskontrolle der Auslastung des MVV-Buslinienbetriebs zwischen Alling und den Germeringer Schulen. Anfang Januar informierte sie außerdem auf Einladung der Sozialreferentin der Stadt Olching die Teilnehmer eines „runden Tisches“ und die Bewohnerinnen und Bewohner des „SeniorenWohnen Olching“ zu RufTaxi, MVV-Regionalbussen, Fahrkartenkauf, Zuständigkei-ten u.v.m. Anregungen waren u.a. die bessere Lesbarkeit der Fahrplanaushänge, eine Anleitung zur Benutzung der Fahrkartenautomaten, Unterstützung bei der Mitnahme von Gehhilfen und der Wunsch nach Sonntagsfahrten auf der Linie 834/835. Dies alles gilt es jetzt zu prüfen und soweit möglich umzusetzen bzw. an die verantwortlichen Stellen weiter zu leiten.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld wird der Aufbau von ÖPNV-Patenschaften sein. In Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen sollen Schulkindern die Regeln zum sicheren Verhalten an Haltestellen und im Bus vermittelt werden. Ein zusätzliches Anliegen ist es Elke Wieser, der Landkreisbevölkerung aufzuzeigen, wie die Nutzung von öffentlichen Nahverkehrsmitteln ein aktiver Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sein kann.

Wer zum Thema Qualitätsstandard im ÖPNV im Landkreis Fürstenfeldbruck mit Elke Wieser im Landratsamt Fürstenfeldbruck Kontakt aufnehmen möchte, kann dies unter oepnv@lra-ffb.de oder Telefon 08141 519 5871 tun. Unabhängig davon ist die Stabsstelle ÖPNV für Anregungen und Fragen zu MVV-Regionalbus und MVV-RufTaxi wie bisher ebenfalls unter oepnv@lra-ffb.de oder Telefon 08141 519 486 zu erreichen.

Zurück
nach oben