Landratsamt Fürstenfeldbruck
Kalender
  • Bürgerservice08141-519 999

Ausstellung „Mit der S4 von Fürstenfeldbruck nach München: Porträts“

Eintrag

Titel: Ausstellung „Mit der S4 von Fürstenfeldbruck nach München: Porträts“
Startdatum: Juni 27
Startzeit: 18:30 Uhr
Endzeit: 21:00 Uhr

„Mit der S4 von Fürstenfeldbruck nach München: Porträts“
Ausstellung von Lusine Breitscheidel im Landratsamt Fürstenfeldbruck

Lusine Breitscheidel (geb. 1973 in Armenien) ist promovierte Medizinerin sowie Künstlerin mit abgeschlossenem Studium der Zeichnung und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor bei Prof. Markus Lüpertz.

Seit 2009 zeichnet Breitscheidel andere Fahrgäste, während sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt: zuerst in der Münchner U-Bahn, seit ihrem Umzug nach Fürstenfeldbruck in der S-Bahn München. Modell stehen dürfen dabei alle: Frauen wie Männer, jung und alt.

Die Ausstellung „Mit der S4 von Fürstenfeldbruck nach München: Porträts“ zeigt zum ersten Mal eine Serie von Porträts, die in den Zügen entstanden sind. „Durch eine kreative Momentaufnahme wird die S-Bahn zu einem spannenden Schauplatz verschiedenster Charaktere. Sie alle vereint, dass sie Mitfahrende in der S-Bahn sind. Es ist eine aus dem zufälligen Miteinander entstandene Sinfonie der Gesichter. Hinter jedem einzelnen Porträt verbirgt sich eine individuelle Lebensgeschichte. Die Zeichung hält die Charakterzüge des jeweiligen Gesichts in einem Hier-und-jetzt-Zustand fest. Die Hektik in unserem Leben hindert uns daran, unsere Mitmenschen und uns selbst genauer zu betrachten. In Gedanken planen wir oft schon unsere Zukunft und vernachlässigen dabei nicht selten unsere Gegenwart. Die entstandenen Portraits sind mein Versuch, mich der Hektik meines Alltags für eine halbe Stunde zu entziehen und meinen Lebensraum und meine Lebenszeit im Minutentakt festzuhalten,“ so Breitscheidel.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 27.Juni 2019, von 18:30 bis 21:00, begleitend zum „Bürgerforum MVV und S-Bahn München vor Ort“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck, Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck, zu sehen sein.

nach oben