Landratsamt Fürstenfeldbruck
Kalender
  • Bürgerservice08141-519 999

Sonntags-Führungen durch die Sonderausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land“ am Jexhof

Eintrag

Titel: Sonntags-Führungen durch die Sonderausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land“ am Jexhof
Startdatum: October 10
Startzeit: 14:00 Uhr
Endzeit: 14:30 Uhr

Das Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising bietet an den Sonntagen am 3., 10. und 24. Oktober 2021 jeweils um 14 Uhr kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens“ an.

Am Anfang waren es die dreidimensionalen Fotos auf den Jahrmärkten bis dann die bewegten Bilder in Filmtheatern, Lichtspielhäusern und Wirtshaus-Sälen die Schaulustigen eroberten. Am Beispiel der Region westlich von München wird die Entwicklung der Kinolandschaft nachgezeichnet bis zum großen Umbruch in den 1970er-Jahren.
Erzählt wird bei der Führung die Geschichte des Films, in der auch regionale Akteure eine Rolle spielten, sei es als Produzenten, Autoren oder gar als UFA-Stars.

nach oben