Landratsamt Fürstenfeldbruck
Kalender
  • Bürgerservice08141-519 999

Tag des offenen Denkmals am Bauernhofmuseum Jexhof

Eintrag

Tag des offenen Denkmals am Bauernhofmuseum Jexhof
Startdatum: September 12

Der Sonntag, 12.09.2021, steht im Zeichen des Tags des offenen Denkmals, welcher dieses Mal das Motto „Sein und Schein“ hat.
Scheinarchitektur spiegelt dem Betrachter das Vorhandensein baulicher Elemente und Einrichtungen vor. In der Malerei wird versucht, durch Perspektive, Licht und Schatten Dreidimensionalität zu erzielen. Sogar in der Populärkultur wird das Prinzip der optischen Täuschung für Kinderspielzeug, Werbung, Videospiele oder Filme verwendet.
Am Jexhof wird eine Auswahl illusionistischer Techniken gezeigt und an der Fassade des Bauernhauses erklärt, dass es hier mehr Sein als Schein gab. Weitere Informationen unter www.jexhof.de/veranstaltung/sein-und-schein.html


Für die Kinder gibt es ebenfalls Programm. Schulkinder können von 14 – 16 Uhr bei „Um Zwei dabei“ Filzen lernen (Kosten: 6 €) oder um 15 Uhr bei der Kinderführung „Kinder führen Kinder“ interessantes am Jexhof entdecken (regulärer Museumseintritt). Für das Filzen ist eine vorherige Anmeldung am Jexhof (Tel. 08153 / 93250) erforderlich.

nach oben