Landratsamt Fürstenfeldbruck
Zukunft Nahverkehr
  • Bürgerservice08141-519 999

EU-Projekt ASTUS

Der Landkreis Fürstenfeldbruck nahm von Anfang 2017 bis Ende 2019 als einer von insgesamt 17 Pilotanwendern an dem EU-Forschungsprojekt „Alpine Smart Transport and Urbanism Strategies“ (ASTUS) teil. ASTUS stand unter der Thematik „CO2-armer Alpenraum“ und sollte Kommunen und Verwaltungen im alpinen Raum dabei helfen, Maßnahmen zu entwickeln, um den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor langfristig zu reduzieren.

Dazu wurden erfolgreiche Projekte der Pilotanwender auf ihre Funktionsweisen und Auswirkungen hin analysiert, um anschließend einen Musterprojektplan auszuarbeiten. Ziel war es, den anderen Pilotanwendern die Möglichkeit zu geben, die Projekte - angepasst auf ihre jeweiligen Gegebenheiten vor Ort - ebenfalls einzuführen und somit mehr für den Klimaschutz zu tun.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Die vom Landkreis Fürstenfeldbruck als verbesserte ÖPNV-Angebote eingebrachten beiden Projekte sind
•    die Einführung von flächendeckenden RufTaxi-Angeboten und
•    die Einführung von Tangential- und Expressbus-Verbindungen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen zum MVV-RufTaxi finden Sie hier.

Die Analyseergebnisse für die Expressbuslinie X900 finden Sie hier.

Für den Landkreis Fürstenfeldbruck ebenfalls interessant ist das Ergebnis der Nutzerbefragung für das Carsharing-System im Landkreis Ebersberg, einem weiteren Pilotanwender bei ASTUS. Diese Ergebnisse finden Sie hier.

Neben dem Landkreis Fürstenfeldbruck waren aus dem MVV-Gebiet als Pilotanwender noch die Landkreise Ebersberg, München und Starnberg beim Projekt dabei, unterstützt von den Projektpartnern vor Ort, dem MVV, der TU München und dem Planungsreferat der Stadt München. Beteiligt waren zudem vier Projektpartner aus Frankreich, zwei aus Österreich, zwei aus Italien und einer aus Slowenien.

Öffnungsz.

Stabsstelle Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Landratsamt Fürstenfeldbruck
Dienststelle Münchner Straße 41

Postanschrift
Münchner Straße 32
82256 Fürstenfeldbruck

Nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anfahrt:
Ab Haltestelle Landratsamt mit Bus 815 oder 844 von und zur S4
Bus 825, 839, 840 zur S4 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung

Kontakt

 

Landratsamt Fürstenfeldbruck

 

Stabsstelle ÖPNV08141/ 519-486
E-MailÖPNV

Downloads

nach oben