Landratsamt Fürstenfeldbruck
EU-Projekt SaMBA
  • Bürgerservice08141-519 999

Ergebnisse der Erhebung zum Schnuppertag 2018

Die Effekte des Schnuppertages hat der MVV über eine Befragung für das EU-Interreg-Projekt „Sustainability Mobility Behaviour in Alpine Region“ (SaMBA) am 26. Oktober 2018 untersucht.

Es zeigte sich, dass an dem Tag 11,4 Prozent mehr Fahrgäste auf den untersuchten Linien unterwegs waren, 20 Prozent davon mit einem Schnupperticket. Knapp 60 Prozent der mit dem Schnupperticket zurückgelegten Wege dienten der Freizeit, knapp 30 Prozent der Durchführung von Erledigungen. Von den Nutzerinnen und Nutzern des Schnuppertickets fahren knapp 20 Prozent an ein bis drei Tagen im Monat oder seltener mit dem ÖPNV. Das zeigt, dass „ÖPNV-wenig-Nutzer“ und damit eine der beiden Zielgruppen der Aktion tatsächlich erreicht werden.

Die zweite Zielgruppe sind die der Vielfahrerinnen und Vielfahrer mit dem Auto. Auch diese Gruppe wird erreicht, da ebenfalls knapp 20 Prozent der Befragten angaben, das Auto an drei bis vier Tagen die Woche oder öfter zu nutzen. Hervorzuheben ist die größtenteils positive Erfahrung der Befragten mit dem Schnuppertag. 64 Prozent geben an, den ÖPNV zukünftig häufiger nutzen zu wollen. Nur für 28 Prozent kommt das eher nicht in Frage, acht Prozent schließen das für sich aus.

Die Schnupperaktionen haben ein hohes Potenzial, Mobilitätsroutinen zu durchbrechen und damit zu einer Verhaltensänderung anzuregen.

Öffnungsz.

Stabsstelle Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Landratsamt Fürstenfeldbruck
Dienststelle Münchner Straße 41

Postanschrift
Münchner Straße 32
82256 Fürstenfeldbruck

Nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anfahrt:
Ab Haltestelle Landratsamt mit Bus 815 oder 844 von und zur S4
Bus 825, 839, 840 zur S4 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung

Kontakt

 

Landratsamt Fürstenfeldbruck

 

Stabsstelle ÖPNV08141/ 519-486
E-MailÖPNV

Downloads

Öffnungsz.

Stabsstelle Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Landratsamt Fürstenfeldbruck Dienststelle Münchner Straße 41 Postanschrift Münchner Straße 32 82256 Fürstenfeldbruck Nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anfahrt: Ab Haltestelle Landratsamt mit
Bus 815 oder 844 von und zur S4
Bus 825, 839, 840 zur S4  Öffnungszeiten
Montag - Freitag
Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung

Kontakt

Landratsamt Fürstenfeldbruck
Bürgerservice-Zentrum08141 519-999
Stabsstelle ÖPNV08141 519-486
E-MailÖPNV

Downloads

nach oben