Landratsamt Fürstenfeldbruck
Zukunft Nahverkehr
  • Bürgerservice08141-519 999

Moblitätsstationen

Der Aufbau attraktiver Mobilitätsstationen im Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) unter Einbeziehung von E-Mobilität wird seit Herbst 2018 angegangen.

An diesen Stationen soll es in Zukunft innovative Angebote wie CarSharing und BikeSharing geben, die mit den klassischen ÖPNV-Angeboten von Regionalbussen, RufTaxis, S-Bahnen und Regionalzügen sowie mit eigenem Fahrrad und PKW (P&R) verknüpft werden können.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck leben derzeit knapp 218.000 Menschen und statistische Erhebungen gehen in den nächsten Jahren von Zuwachs aus. Es gilt auch weiterhin die Lebensqualität der Menschen in der Region zu gewährleisten. Damit die jetzt schon heftigen Verkehrsprobleme mit überfüllten Straßen, Staus, Luftverschmutzung und Lärm sich nicht weiter verstärken, hatten die Kreisgremien im Juli 2017 beschlossen, den ÖPNV auszubauen.

Ziel ist, zusammen mit den Städten und Gemeinden ein attraktives, nutzerfreundliches System aus Mobilitätsstationen aufzubauen. Für die Landkreisbevölkerung soll ein zeitgemäßes Angebot für individuelle, flexible und vor allem klimafreundliche multimodale Mobilität mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln geschaffen werden. Wichtig wird sein, die Umstiege einfach zu gestalten, an den richtigen Knotenpunkten und ohne große Hemmschwellen beim Tarif wie z. B. Wechsel der Anbieter oder teure und komplizierte Bezahlung.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Beteiligten an einer gemeinsamen Lösung mit intelligenter Vernetzung arbeiten. Hier setzt die Aufgabe des Koordinators für multimodale Schnittstellen an. Er wird zusammen mir den Städten und Gemeinden in 2019 ein Konzept zur Umsetzung von Mobilitätsstationen erarbeiten. Eine Auftaktveranstaltung dazu findet am 4. Dezember 2018 statt.

Die Planungen sind auch Teil der aktuellen Fortschreibung des Nahverkehrsplans.

Kontaktbox

Öffnungsz.

Öffnungsz.

Stabsstelle Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Landratsamt Fürstenfeldbruck

Dienststelle Münchner Straße 41

Postanschrift Münchner Straße 32

82256 Fürstenfeldbruck

Nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anfahrt:

Ab Haltestelle Landratsamt mit
Bus 815 oder 844 von und zur S4
Bus 825, 839, 840 zur S4 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung

Kontakt

Kontakt

Landratsamt Fürstenfeldbruck

Bürgerservice-Zentrum08141/ 519-999
Stabsstelle ÖPNV08141/ 519-486
E-MailÖPNV

Downloads

Downloads

nach oben