Kreiskulturtage: Programm Anfang Mai

Auch am kommenden ersten Mai-Wochenende ist Programm im Rahmen der Kreiskulturtage geboten. So trifft etwa in Mammendorf Kunst auf Kunststoff. Auf dem Gelände der Karl Kühnlein GmbH erleben Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag, den 04. und 05.05.2024, eine Kunstausstellung und mehr. Am Samstag kann beim Tag der offenen Tür ein Blick in die Geschäftstätigkeit der Firma Kühnlein Gummi Kunststoffe geworfen werden. Außerdem wird auf einer großen Freifläche ein begehbarer Skulpturenpark mit Objekten namhafter Brucker Künstlerinnen und Künstler errichtet, der auch am Sonntag besichtigt werden kann. Abends steht (wie auch Sonntagabend) noch die Tanzperformance „Butoh und Maschine“ auf dem Programm. Zudem ist eine Lesung der Schreibergruppe „Die Geschichtenmacher“ geplant.

Maria ist eine bedeutende Gestalt in den drei großen Weltreligionen. Am Sonntag, den 05.05.2024 findet in der Wallfahrtskirche St. Rasso Grafrath unter dem Titel „Begegnung mit Maria“ eine ökumenische Maiandacht statt. Der Franziskaner-Pater Flavian Michali aus dem Kloster Grafrath und die Chöre des Sängerkreises Fürstenfeldbruck laden um 16 Uhr zur Begegnung in Grafrath ein.

Ebenfalls am Sonntag, den 05.05.2024 findet im Puchheimer Kulturcentrum (PUC) ein Kinderkonzert der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck statt. Um 16:00 Uhr begegnet die kleine Maus Lisa ihren musikalischen Freunden. Die jüngsten Talente der Kreismusikschule führen ihre Instrumente vor, verknüpfen Klänge mit Emotionen und erwecken Geschichten zum Leben. Parallel dazu begeistern die Kinder der musikalischen Früherziehung und Singklassen mit einer Fusion aus Gesang und Tanz. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch, den 08.05.2024 kann ein weiteres Konzert besucht werden. Unter dem Titel „klang spiele“ wird die übliche Rollenverteilung zwischen den Musikern und ihrem Publikum aufgebrochen. Beide Seiten können zum Träger der Aktion werden, die von Expertinnen der Theater- und Improvisationsvermittlung begleitet wird. Los geht’s um 19 Uhr im KOM Olching.
Weitere Angaben zu den Veranstaltungen sowie das Programm für die folgenden Wochen können dem Programmheft entnommen werden. Dieses ist im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamtes, auf der Startseite der Landratsamts-Website www.lra-ffb.de sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis erhältlich. Weitere Informationen geben zudem die jeweiligen Veranstalter.