Nachfolge am Jexhof

Ansicht auf den Jexhof im Sommer.

Mit dem Jahreswechsel 2024 / 2025 steht auch ein bedeutender Personalwechsel am Jexhof an. Nach vielen Jahren als Museumsleiter geht Dr. Reinhard Jakob zum Jahresende in den Ruhestand.

Eine Nachfolgerin ist schon gefunden. Ab dem 01.01.2025 wird Dr. Hannah Maischein die Leitung des beliebten Bauernhofmuseums bei Schöngeising übernehmen. Um eine gute Einarbeitung und einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, hat sich der Landkreis trotz großer Sparzwänge dazu entschieden, bereits frühzeitig die Nachfolge für Herrn Dr. Jakob zu besetzen.
Die promovierte Historikerin und langjährige Kuratorin am Münchner Stadtmuseum wechselt deshalb bereits im Mai zunächst im Rahmen der Einarbeitung auf einer Teilzeitstelle zum Jexhof. Landrat Thomas Karmasin freut sich sehr, dass mit Dr. Hannah Maischein eine engagierte und hochkompetente Nachfolgerin für die fachliche Leitung des Museums gefunden werden konnte: „Frau Dr. Maischein ist ein Glücksfall für unser Museum! Sie bringt nicht nur Erfahrung und fundiertes Wissen im Bereich der Museumsarbeit, sondern auch viele neue Ideen für unseren Jexhof mit.“ Karmasin ist sich sicher, dass damit die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Bauernhofmuseums gestellt wurden.