Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit

Das Landratsamt präsentiert vom 13. Mai 2024 bis zum 7. Juni 2024 die neue Ausstellung „Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit“ auf seiner Galerie.

Dieses Jahr jährt sich die doppelte deutsche Staatsgründung zum 75. Mal. Die zu diesem Anlass von der Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur zusammengestellte Ausstellung wird von ihren Erstellern wie folgt beschrieben:

„Während in der Bundesrepublik Deutschland mit dem am 23. Mai 1949 verkündeten Grundgesetz der Grundstein für eine freiheitliche Demokratie gelegt wurde, stand die sowjetische Besatzungszone vor der Errichtung einer kommunistischen Diktatur. Doch selbst unter diesen Bedingungen war der Wunsch nach Freiheit, Recht und Demokratie stark. Die Ausstellung beleuchtet die exemplarischen Geschichten von 30 mutigen Frauen und Männern, die sich nach 1945 in der sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR trotz großer Risiken für einen demokratischen Neubeginn einsetzten – oft mit gravierenden Folgen. Ihr Engagement und ihre Schicksale werden mit den einschlägigen Grundrechtsartikeln verbunden, die in unserem Grundgesetz verankert sind.“

Besuchen können Sie die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes:

Montag bis Mittwoch: 08:00 – 17:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr