Jexhof: Kurzfristige Baumaßnahmen zur Wiederöffnung des Großen Stadels haben begonnen

Bauernhof

Schon viel Aufregung gab es heuer trotz der noch recht jungen Museumssaison um den Jexhof bei Schöngeising. Im Mittelpunkt stand dabei die Sperrung des Großen Stadels, das Landratsamt musste diese Maßnahme bereits im Winter aus statischen Gründen treffen. Da bis zu Saisonbeginn noch keine Prüfungsergebnisse für die Statik vorlagen, musste das beliebte Bauernhofmuseum heuer ohne eines der zentralen Gebäude in die Saison starten.

Die nunmehr vorliegenden Prüfergebnisse bestätigen, dass das Vorgehen des Landratsamts richtig war: Es besteht unter statischen Gesichtspunkten Handlungsbedarf, sowohl kurzfristig als auch langfristig.

Zusammen mit dem beauftragen Statiker, den die Kreisbehörde laut Karmasin übrigens sehr schätzt, konnten schnell durchzuführende Maßnahmen ausgearbeitet werden, die eine Öffnung des Stadels kurzfristig, d.h. vsl. Mitte/Ende Mai ermöglichen. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits. Auf lange Sicht sind weitere Ertüchtigungsmaßnahmen notwendig.

Landrat Thomas Karmasin betont, dass der Verwaltung die Einschränkungen, welche durch die Sperrung entstanden sind, durchaus bewusst waren: „Dennoch halten wir die Entscheidung nach wie vor für richtig, zumal die Prüfungsergebnisse zeigen, dass tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Unser Jexhof ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, für Schulklassen und Familien. Selbstverständlich muss der Landkreis dafür sorgen, dass allen Sicherheitsbedenken durch geeignete Maßnahmen begegnet wird. Dies tun wir.“

Trotz der Sperrung ist das Bauernhofmuseum regulär geöffnet und alle geplanten Veranstaltungen können stattfinden.