Termine und Veranstaltungen

21.06.2023: Informationsveranstaltung Unternehmensnachfolge

21.06.2023

Informationsabend „Unternehmensnachfolge“

In Bayern werden zwischen 2022 und 2026 nahezu 36.500 Betriebe mit knapp über 618.000 Mitarbeitern vor einem Generationswechsel stehen. Das sind circa 7.000 Unternehmen und 120.000 Beschäftigte mehr als zwischen 2017 und 2021. Die rasante Dynamik und diese Größen­ord­nung verdeutlichen: Erfolgreiche Unternehmensübergaben sind nicht nur für betroffene Unternehmer und Mitarbeiter, sondern auch gesamt­wirtschaft­lich von hoher Bedeutung. Eine Unternehmensnachfolge bzw. –übergabe bietet eine gute Möglichkeit smart ins Unternehmertum einzusteigen. 127 Landkreisunternehmen hatten sich 2022, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von über 30 Prozent, für den Weg über eine familieninterne Lösung, bzw. Weitergabe/Veräußerung an Mitarbeitende oder Externe entschieden.

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags Unternehmensnachfolge lädt das Landratsamt Fürstenfeldbruck ab 19:00 Uhr im großen Sitzungssaal alle Interessierten dazu ein, sich zu dem Themenkomplex zu informieren. Der Aktionstag Unternehmensnachfolge rückt die (volkswirtschaftliche) Relevanz von Unternehmensnachfolgen bundesweit ins Rampenlicht. Der Informationsabend ist eines von rund 30 Modellprojekten der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Denn auch bei einer Unternehmensnachfolge bzw. -übergabe gibt es einiges zu beachten und zu bedenken. Von den rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen, über Firmenbewertung, Finanzierung bis hin zu den psychologischen Aspekten. Neben der Informationsvermittlung soll der Informationsabend auch dem Austausch untereinander dienen. Vielleicht finden sich bei dieser Veranstaltung der oder die passende Nachfolgende und Übergebende.

Das geplante Programm für den Abend:

Ankommen

Barbara Magg, Harald Hof, Wirtschaftsförderung

Moderiertes Rollenspiel Unternehmensnachfolge
Harald Hof, Wirtschaftsförderung, Landratsamt und
Markus Neuner, stv. Bereichsleiter Recht/Steuern, IHK München und Oberbayern

Unternehmensbewertung, steuerliche-/rechtliche Aspekte
Martina Högel-Stöckle, Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V.

Emotionale Einflüsse & Konflikte
Arnold Wietzke, Aktivsenioren

Vorsorge/Notfallkoffer
Markus Neuner, stv. Bereichsleiter Recht/Steuern, IHK München und Oberbayern

Get together

Ende ca. 22:00 Uhr

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.

Neben den Vorträgen ist aktuell geplant durch regionale Banken zum Thema Finanzierung und Förderung zu informieren.

Zu den Referenten des Abends:

Martina Högel-Stöckle ist im Vorstand des Landesverbands der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. In der eigenen Kanzlei hat Sie regelmäßig mit dem Thema Unternehmensnachfolge und –übergabe zu tun.

Harald Hof, ist bei der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Fürstenfeldbruck u. a. für die Bereiche Unternehmensgründung bis Unternehmensnachfolge/Übergabe zuständig und Ihre erste Anlaufstelle zu Fragen rund um das Thema.

Markus Neuner, stv. Bereichsleiter Recht/Steuern der IHK für München und Oberbayern engagiert sich seit vielen Jahren für das Thema Unternehmensnachfolge. Die IHK für München und Oberbayern unterstützt das Thema Nachfolge/Übergabe zudem aktiv u. a. mit einer digitalen und analogen Vermittlungsplattform.

Arnold Witzke ist seit Jahren ehrenamtlich bei den Aktivsenioren e.V. engagiert und regionaler Ansprechpartner, dort Experte auch für das Thema Unternehmensübergabe/-nachfolge.

Sie können sich bis zum 12. Juni 2023 elektronisch oder per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@lra-ffb.de zur kostenfreien Veranstaltung anmelden. Die freien Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Aktivsenioren e.V., Handwerkskammer für München und Oberbayern, IHK für München und Oberbayern und dem Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V.