Beratungsangebote

Hilfe bei Wohnungsnot und Obdachlosigkeit

Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat folgende Stellen mit der Beratung und Hilfeleistung an betroffene Personen beauftragt:

Fachstelle Wohnen - Verhinderung von Obdachlosigkeit

Sollten Sie von Obdachlosigkeit bedroht sein, weil Ihnen wegen Mietschulden eine Kündigung Ihres Mietverhältnisses bzw. eine gerichtliche Räumungsklage droht, wenden Sie sich bitte umgehend an die Fachstelle Wohnen. Die Fachstelle berät zum Erhalt eines bedrohten Wohnraumes und unterstützt fachlich. Sie hilft insbesondere bei der Kommunikation mit dem Vermieter und stellt den Kontakt mit dem zuständigen Sozialleistungsträger her. Zu beachten ist, dass die Fachstelle keine Wohnungen vermittelt.

KAP - Beratungsstelle und Unterkunft für Wohnungslose Menschen

Die Beratungsstelle und Unterkunft für wohnungslose Menschen des Caritas-Zentrums Fürstenfeldbruck bietet wohnungslosen Menschen neben Beratung insbesondere eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit, eine Teestube als Tagesaufenthalt mit Dusch- und Waschgelegenheit sowie einer Kleiderkammer, weitere Beratung nach Überwindung der Wohnungslosigkeit.

Für eine Obdachlosenunterbringung von längerer Dauer ist in der Regel die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung zuständig, in deren Bereich die Obdachlosigkeit entstanden ist.