Amtsleitung

Büroleitung und Pressesprecherin:

Portrait Dr. Ines Roellecke

Pressestelle

Die Pressestelle im Landratsamt nimmt unter pressestelle@lra-ffb.de gerne Presseanfragen zu allen Angelegenheiten entgegen und bereitet diese entsprechend für die Pressesprecherin auf. Sie organisiert des weiteren Pressegespräche und ist für die Erstellung & den Versand von Pressemitteilungen und amtliche Bekanntmachungen zuständig. Auch Einladungen an die Medien zu Veranstaltungen des Landratsamtes werden von hier ausgesandt.

Homepage
Das Landratsamt Fürstenfeldbruck findet unter www.lra.ffb.de ihre Plattform in der digitalen Welt. Weitere Auftritte sind in Vorbereitung, insbesondere im Bereich der sozialen Medien.

a. Veranstaltungen,  Besuche & Delegationen
Das Veranstaltungsmanagement organisiert zahlreiche unterschiedlichste Veranstaltungen des Landkreises, darunter den Tag der offenen Tür des Landratsamts, die Einweihung neuer Gebäude der weiterführenden Schulen, den alljährlichen Wirtschaftsempfang oder ein jährliches Gedenken an die Opfer des Olympia-Attentats von 1972.

Auch Besuche und Delegationen aus dem In- und Ausland werden persönlich durch den Landrat oder seinen Stellvertretern empfangen und über Tätigkeiten, Projekte & Aktionen im Landkreis informiert. In diesem Rahmen waren bereits Gruppen aus Südafrika, China, Israel und vielen weiteren Ländern zu Gast. Auch Schulklassen mit ihren Austauschschülern sind jederzeit bei uns willkommen. Wenn Sie Interesse an einem Besuch haben, schicken Sie Ihre Anfrage gerne an oeffentlichkeitsarbeit@lra-ffb.de.

Zum Aufgabenbereich der Öffentlichkeitsarbeit gehört auch die Mitarbeit beim Projekt "Erinnerungsort Olympia-Attentat 1972 in Fürstenfeldbruck" und das jährliche Gedenken am Mahnmal zum Gedenken an die KZ-Häftlingsmärsche.

b. Ausstellungen & Messen

Die Galerie im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamtes wird fast ganzjährig für Ausstellungen zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen genutzt und ist für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger barrierefrei zugänglich. Sie sind interessiert an der Präsentation einer Ausstellung bei uns? Dann senden Sie Ihre Anfrage bitte an oeffentlichkeitsarbeit@lra-ffb.de.

Der Landkreis präsentiert sich zudem mit aktuellen fachlichen Themen auf zahlreichen Messen wie beispielsweise der FFB-Schau in Olching, den Fürstenfelder Gesundheitstagen oder auch Energietagen im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, der Auto-, Motorrad- und Zweiradschau in Fürstenfeldbruck, dem Berufs-Info-Markt in der Sparkasse Fürstenfeldbruck und weiteren Ausbildungsmessen - oder diversen Messen im Bereich Tourismus, Reisen und Freizeit.

c. Printprodukte & Infomaterialien
Das Landratsamt informiert über seine vielfältigen Aktivitäten, Angebote & Tätigkeiten durch Flyer, Broschüren und andere Druckerzeugnisse. Diese liegen im Bürgerservice-Zentrum zur Mitnahme für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus.