Landratsamt Fürstenfeldbruck
Organisation
  • Bürgerservice08141-519 999

Wer wir sind

Das Landratsamt ist - das weiß jeder - eine Behörde.  Aber es ist eine ganz besondere Behörde, die für zwei Einheiten im Landkreis Fürstenfeldbruck handelt, die sehr unterschiedlich sind:
Den Freistaat Bayern - hier ist das Landratsamt untere staatliche Verwaltungsbehörde - und die Gebietskörperschaft Landkreis Fürstenfeldbruck, hier ist das Landratsamt Teil der kommunalen Selbstverwaltung.
Mehr finden Sie unter Behördenstruktur und Aufgaben der Behörde.

Eine Behörde - da denkt man unwillkürlich an Aktenschränke, Beamtenlaufbahn und Bürokratie. Doch wir verstehen uns als moderne Dienstleister für die Bürger und Bürgerinnen, freundlich, offen und auf Augenhöhe soll der Umgang miteinander sein.

Und so gibt es im Landratsamt Fürstenfeldbruck auch mehr als den Blick zwischen zwei Aktendeckel: Unter den ca. 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden sich sehr verschiedene Berufsgruppen wie Architekten, Ingenieure, Sozialpädagogen, Ärzte, Veterinäre, Gärtner, IT-Spezialisten, Handwerker, Betriebswirte, Geographen, Bademeister - aber natürlich auch den "klassischen" Verwaltungsangestellten, Beamten und Juristen.

Nicht nur die Berufsbilder, auch die Biographien sind bunt: Im Landratsamt arbeiten Menschen, die bei uns ihre Laufbahn beginnen, die in den Beruf wieder einsteigen oder gar einen kompletten Berufswechsel hinter sich haben. Die überwiegende Anzahl der Mitarbeiter ist weiblich, rund die Hälfte aller Mitarbeiter ist in Vollzeit beschäftigt, der Rest nimmt eines der vielen unterschiedlichen Teilzeitmodelle wahr.  Und auch darauf sind wir stolz: Über 15 verschiedene Nationaliäten sind unter den Mitarbeitern vertreten.

Mehr über den Landkreis als Arbeitgeber finden Sie hier

Öffnungsz.

Landratsamt Fürstenfeldbruck

Landratsamt Fürstenfeldbruck
Münchner Str. 32
82256 Fürstenfeldbruck

Nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anfahrt :
Ab Haltestelle Landratsamt mit
Bus 815 oder 844 von und zur S4
Bus 825, 839, 840 zur S4

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

08.00 - 12.00 Uhr

Nachmittag nach Terminvereinbarung mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter

Kontakt

Landratsamt Fürstenfeldbruck

Telefon Vermittlung

08141 519-0

Telefon Bürgerservice-Zentrum

08141 519-999

Fax

08141 519-450

E-Mail

Poststelle

Downloads

Ihr Kontakt zum Landrat

Landrat Thomas KarmasinFoto: Landrat Thomas Karmasin beantwortet Ihre Fragen

Alle Fragen anzeigen

Eigene Frage stellen

 

nach oben