Landkreis & Politik

Der Landkreis stellt sich vor

Wappen Landkreis Fürstenfeldbruck mit Brücke und Krone

Herzlich willkommen im Landkreis Fürstenfeldbruck !

"Die Mischung macht's": dieser Ausspruch passt perfekt auf den Landkreis Fürstenfeldbruck. Er hat viel zu bieten - und was er nicht selbst hat, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft: Nachbarn sind die Landeshauptstadt München und das Handelszentrum Augsburg sowie im Süden das oberbayerische Fünf-Seen-Land.

Im Landkreis selbst reicht das Angebot von florierenden mittelständischen Unternehmen, guten Arbeits- und Wohnbedingungen mit guten Verkehrsanbindungen, einer hervorragende Bildungslandschaft unter anderem mit 18 landkreiseigenen Schulen über geschützte Moorlandschaften an Amper und Maisach. Heute leben im Landkreis Fürstenfeldbruck in 23 Städten und Gemeinden rd. 219.000 Bürgerinnen und Bürger auf einer Fläche von knapp 43.500 Hektar. Damit ist er nach dem Landkreis  München der am dichtesten besiedelte von 71 Landkreisen im Freistaat Bayern. Und die hohe Lebensqualität zieht weiter Menschen an, so dass Wohnraum zunehmend knapp wird.

Kleine und mittellständische Unternehmen, besonders im produzierenden Gewerbe, im Dienstleistungssektor und in  der Kultur- und Kreativwirtschaft, beweisen mit innovativen Ansätzen und hohem technischen Niveau internationale Konkurrenzfähigkeit. Eine sehr geringe Arbeitslosenzahl und qualifizierte Arbeitsplätze prägen den Standort. Weitere Fakten und Daten finden Sie hier. Viele schöne Fotografien aus den 23 Kommunen des Landkreises finden Sie unter Landkreis in Bildern.

Logo Projekt Zukunft

Projekt Zukunft: Leitbild Landkreis Fürstenfeldbruck und Räumliche Entwicklungsstrategie
Der Kreistag hat im Jahr 2012 ein Leitbild verabschiedet, um den Landkreis Fürstenfeldbruck nachhaltig zu gestalten und zukunftsfähig aufzustellen.
Dem folgte im Jahr 2017 die "Räumliche Entwicklungsstrategie (RES 2040)", die Ziele und konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige räumliche Entwicklung im Landkreis Fürstenfeldbruck vorlegt.

Um den Entwicklungsstand des Landkreises zu bilanzieren und gleichzeitig gegenwärtige Herausforderungen zu berücksichtigen, wurden die Zukunftsleitlinien für den Landkreis in einem erneuten Leitbild-Prozess weiterentwickelt. In einem breit angelegten Beteiligungsprozess wurden zunächst für die Kreisentwicklung relevante Handlungsfelder identifiziert und anschließend in Arbeitsgruppen hinsichtlich sinnvoller Ziele und Projekte bearbeitet. Dabei sind die Konzepte und Entwicklungsstrategien, welche in den vorangegangenen Jahren entwickelt wurden, ebenso wie auch die Resultate einer aktuellen Stärken-Schwächen-Analyse, mit in den Prozess eingeflossen.
Das neue Leitbild steht hier als PDF zum Download bereit.

Club der Agenda 2030 Kommunen

Mit Verabschiedung des neuen Leitbildes beantragte der Landkreis Fürstenfeldbruck zusätzlich die Mitgliedschaft im Club der Agenda 2030 Kommunen.
Mit der Übergabe der Anerkennungsurkunde ist der Landkreis nun offizielles Mitglied und Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes von Gemeinden, Kreisen und Initiativen, die sich für die Umsetzung der Agenda 2030 auf kommunaler Ebene engagieren.
Mehr zur Agenda 2030.

Foto mit Kind in einer Wasserrutsche

Freizeit- und Kulturangebote unmittelbar vor der eigenen Haustüre
Ein vielfältiges Angebot bietet der Landkreis Fürstenfeldbruck selbst an mit dem Freibad und Jugendzeltplatz Mammendorf, den Museen Jexhof und Furthmühle, und der archäologischen Spurensuche im Museum Fürstenfeld . Dazu gehören auch die
Landkreis-Kunstausstellungen mit Preisträgerausstellung.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck kümmert sich in Olching, Germering, Fürstenfeldbruck und Mammendorf um Naherholungsgebiete. Für Spaß und Fitness mit dem Radl sorgt die Rad- und Freizeitkarte mit Tourenheft und eine Fahrt auf dem Ammer-Amper-Radweg Weitere Informationen zum Thema "Radln" finden Sie hier.

Eine Erinnerungskultur pflegt der Landkreis Fürstenfeldbruck z.B. mit zwei Gedenkstätten, die an das Leid der KZ-Häftlingsmärsche Ende 1945 und an die Opfer des Olympia-Attentates von 1972 erinnern. Seit 2022 gibt es außerdem einen digitalen Erinnerungsort zum Olympia-Attentat 1972 in Fürstenfeldbruck, der in Form einer Website und einer App jederzeit und von jedem Ort aus besucht werden kann.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Brauchtum, Sehenswertes, Veranstaltungskalender und  -orte, Kulturnachrichten, Freizeiteinrichtungen und  Badeseen.

Ein ausgezeichneter ÖPNV und moderne Einrichtungen für unsere Landkreisbewohner sind unser Markenzeichen.
Drei S-Bahnlinien, ein hoch verdichtetes Netz des mehrfach ausgezeichneten ÖPNV mit vielen Buslinien un dem MVV-RufTaxi sorgen für umweltgerechte und zeitgenmäße Mobilität.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck gibt es leistungsfähige Einrichtungen wie das Klinikum Fürstenfeldbruck, die Integrierte Leitstelle , Unternehmen der Abfallwirtschaft und ein breit gefächertes soziales Netz mit vielfältigen Angeboten fürFamilien, Kinder und Jugendliche wie Senioren. Schulen bieten beste Zukunftschancen: sieben Gymnasien, vier Realschulen, zwei Fachoberschulen, eine Berufsoberschule, zwei Förderzentren und drei Musikschulen.