Landratsamt Fürstenfeldbruck
Klimaschutz
  • Bürgerservice08141-519 999

Erneuerbare Energien

Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat sich das Ziel gesetzt, die Energieversorgung bis zum Jahr 2030 vollständig auf erneuerbare Quellen umzustellen. Für die Erreichung dieses Ziels wird eine Reduzierung des Energieverbrauchs, der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien und die nachhaltige Nutzung regionaler Ressourcen angestrebt.

Strom aus erneuerbaren Energien
Im Jahr 2015 wurden mit 153 GWh etwa 75 GWh mehr Strom aus erneuerbaren Energien bereitgestellt als im Jahr 2010 mit ca. 78 GWh. Der größte Anteil entfiel dabei auf Photovoltaik (PV). Bei der Stromerzeugung aus PV konnte die Stromerzeugung in den fünf Jahren mehr als verdoppelt werden. Aus Erneuerbaren Energien - Anlagen im Landkreis Fürstenfeldbruck (PV, Wind, Wasserkraft, Biomasse) konnten somit bilanziell ca. 26% des Strombedarfs gedeckt werden.

 

nach oben