Landratsamt Fürstenfeldbruck
Amtsleitung
  • Bürgerservice08141-519 999

Landrat

Amtsleiter:


Foto: Landrat Thomas Karmasin Landrat ist Thomas Karmasin, CSU (Christlich Soziale Union). Der Landrat wird von den Kreisbürgerinnen und Kreisbürgern auf sechs Jahre gewählt (zuletzt am 15. März 2020 für die Legislaturperiode 1.Mai 2020 bis 30. April 2026) und ist Beamter des Landkreises auf Zeit. Der Landrat übt sein Amt berufsmäßig aus. Er ist Leiter der Behörde "Landratsamt" und vertritt das Landratsamt nach außen.

Gleichzeitig gehört er als gewählter Kommunalpolitiker dem Kreistag und (mit Ausnahme des Rechnungsprüfungsausschusses) dessen Ausschüssen als Vorsitzender an. Bei der Erfüllung der sogenannten laufenden Angelegenheiten, also solchen, die keine grundsätzliche Bedeutung haben und keine erheblichen Verpflichtungen erwarten lassen, ist er neben dem Kreistag selbständiges Organ des Landkreises.

Das Landratsamt nimmt neben seiner Funktion als Kreisbehörde auch die Aufgaben der unteren staatlichen Verwaltungsbehörde wahr. Der Landrat als Behördenleiter wird daher im Vollzug der Staatsaufgaben auch als Organ des Staates tätig.

Landrat Thomas Karmasin ist am 28.11.1962 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit dem 01.05.1996 Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck, zuvor hat er als selbstständiger Anwalt gearbeitet. Thomas Karmasin ist seit 5. Mai 2022 Präsident des Bayerischen Landkreistags.

nach oben