Regionalmanagement und AGENDA 21

Von Juli 2022 bis Juni 2025 bearbeitet das Regionalmanagement im Rahmen der 4. Förderperiode zwei Projekte im Handlungsfeld Regionale Identität. Beide Projekte werden durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erhielt das Regionalmanagement einen Förderbescheid in Höhe von 130.000 Euro.

Zur Pressemitteilung

Aktuelle Hinweise und Termine:

"Voluntary Local Review" für den Landkreis Fürstenfeldbruck

Der erste freiwillige Nachhaltigkeitsbericht für den Landkreis Fürstenfeldbruck ist da!

Das Regionalmanagement freut sich, den sogenannten Voluntary Local Review nun vorstellen zu können und stellt den Bericht hier zum Download bereit.

Weitere Infos zum Nachhaltigkeitsbericht des Landkreises finden Sie hier.

Workshops im Februar und März 2024

Im Rahmen des Projekts „Probier’s aus“ organisiert das Regionalmanagement Workshops für Kunst- und Kulturschaffende zu unterschiedlichen Themen.

Melden Sie sich gerne jetzt schon an für:

• „Visualisiere Dein Fördervorhaben“ am 21.02.2024, 16-18 Uhr
  • „Kreative Wege: Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern“ am 13.03.2024, 15-17 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Für zusätzliche Informationen zu den Inhalten klicken Sie bitte hier. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kino-Abend zum Netzwerken

Im Lichtspielhaus FFB wurde am 27. November die erste Episode der Doku-Serie „COLUMS – Säulen unserer Zeit“ gezeigt. Die Dokumentation zeigt in sehr einfühlsamer Weise die Entstehung der Säulenhalle STOA169 nahe Polling und zahlreiche Interviews mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern. Die anschließende Diskussion mit dem Produzenten Eike Fischer und der Künstlerin Lara Mali Lehmann bot interessante Einblicke zu Kunstwerk und Film. Zum Ausklang des Abends gab es die Möglichkeit untereinander bei einer kleinen Stärkung ins Gespräch zu kommen.

Rückblick „Afrika erleben – Partnerschaften auf Augenhöhe“

Am 26. November 2023 lud das Regionalmanagement dazu ein, die Arbeit der Vereine und Initiativen, die sich seit vielen Jahren in afrikanischen Ländern engagieren, näher kennenzulernen. In der Aumühle Fürstenfeldbruck gab es für die Besucherinnen und Besucher dazu Erfahrungsberichte und Anekdoten in Form von Impulsvorträgen und während des Wandelplenums viel Gelegenheit, an den Infoständen der Vereine und Initiativen mit diesen ins Gespräch zu kommen. Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung dann bei senegalesischer Trommel-Musik und Fingerfood-Spezialitäten aus Togo.

Erlebnistour "Von Kraftwerken und starken Ideen"

Spannende Einblicke und einen anregenden Austausch zum Thema Energie und Klima erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. Erlebnistour im Themenbereich Energie & Klima am 15. Oktober! Die Dokumentation zeigt weitere Infos und Eindrücke des Tages.

Erlebnistour "Vom Feld auf den Teller"

Am 16. Juli fand die erste Erlebnistour des Regionalmanagement FFB statt!

Die Dokumentation zum Nacherleben der Tour mit vielen Bildern und Eindrücken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie hier

RM beim Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine neue Initiative und offene Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeitsengagement in Deutschland. Die Webplattform soll Organisationen und ihren Aktivitäten Sichtbarkeit und einen Ort zum Vernetzen bieten.

Wir möchten alle Nachhaltigkeitsakteure im Landkreis FFB dazu aufrufen, sich ebenfalls beim Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit zu registrieren um sich dort mit Gleichgesinnten zu vernetzen, auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

Weitere Infos unter Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.

Leitbild des Landkreises Fürstenfeldbruck

Das neue Leitbild des Landkreises Fürstenfeldbruck ist da!
Das Regionalmanagement freut sich über die Veröffentlichung und stellt das Dokument hier zum Download bereit.

Weitere Infos zum Weiterentwicklungsprozess finden Sie hier

Club der Agenda 2030 Kommunen

Mit Verabschiedung des neuen Leitbildes beantragte der Landkreis Fürstenfeldbruck zusätzlich die Mitgliedschaft im Club der Agenda 2030 Kommunen. Mit der Übergabe der Anerkennungsurkunde ist der Landkreis nun offizielles Mitglied und Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes von Gemeinden, Kreisen und Initiativen, die sich für die Umsetzung der Agenda 2030 auf kommunaler Ebene engagieren.

Hier geht´s zur Pressemitteilung.

Das Regionalmanagement im Landkreis Fürstenfeldbruck wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.