Beratungsangebote

Inklusion - Wir sind auf dem Weg

Jeder Mensch gehört ganz selbstverständlich dazu - das bedeutet Inklusion. Egal, welche Sprache, welches Aussehen, ob mit oder ohne Handicap - jeder ist mittendrin und kann mitmachen. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder auch in der Freizeit: Das ist gelungene Inklusion.

Dem Landratsamt Fürstenfeldbruck ist es ein besonderes Anliegen, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben zu ermöglichen bzw. zu fördern und Menschen mit Handicap in Veränderungsprozesse in unserer Gesellschaft als Experten in eigener Sache einzubinden. Im Landratsamt Fürstenfeldbruck gibt es zwei Anlaufstellen:

Inklusionsbeauftragte

Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Der Wegweiser für Menschen mit Behinderung und die Generation 60+ (1. Auflage) verschafft Ihnen einen Überblick über verschiedene Träger, Vereine, Initiativen und Einrichtungen sowie Beratungsstellen im Landkreis Fürstenfeldbruck. Außerdem finden Sie Informationen zu Themen wie alternative Wohnkonzepte, Freizeitgestaltung oder medizinische Versorgung.

Hinweis:

Joberfolg 2019 Auszeichnung für Arbeitgeber des Zentrum Bayern Familie und Soziales. Mit der Auszeichnung wird ein herausragendes und beispielgebendes Engagement von Arbeitgebern in Bayern bei der Beschäftigung von chronisch Erkrankten und Menschen mit Behinderung gewürdigt.