Aktuelles aus dem Landkreisseniorenbeirat: Besuch der Seniorenwohnanlage in Mammendorf

22.02.2024

Die erste Sitzung des Landkreisseniorenbeirates in diesem Jahr fand am 07.02.2024 in der Seniorenwohnanlage „Gepflegt Wohnen“ in Mammendorf der Diakonie Oberbayern West statt.

In der Regel werden die Sitzungen des Landkreisseniorenbeirates im Landratsamt Fürstenfeldbruck abgehalten. Der Landkreisseniorenbeirat hat die Aufgabe, die Belange der Senioren auf Landkreisebene wahrzunehmen und den Landrat, den Kreistag sowie die Verwaltung im gesamten Bereich der Seniorenarbeit im Landkreis zu beraten und zu unterstützen. In seinen Sitzungen tauschen sich die Mitglieder unter anderem über die Aktivitäten für Seniorinnen und Senioren in den jeweiligen Gemeinden aus. Zusätzlich werden Referenten eingeladen oder Institutionen im Landkreis besucht.

Am 07.02.2024 besichtigte der Landkreisseniorenbeirat die Seniorenwohnanlage in Mammendorf. Diese bietet Wohnungen, eine Tagespflegeeinrichtung, eine Servicestation für den ambulanten Pflegedienst sowie das Café Q4. Das Café kann von allen, ob Bewohner der Anlage oder nicht, genutzt werden. In der Wohnanlage können 1- sowie 2-Zimmer-Apartments gemietet werden. In der Tagespflege können 30 Personen pflegerisch versorgt und betreut werden. Beim gemeinsamen Kochen, Essen, Spielen oder Musizieren können die Gäste Zeit in Gesellschaft verbringen.

Der Landkreisseniorenbeirat begrüßt derartige Quartierskonzepte und sieht weiteren Bedarf im Landkreis Fürstenfeldbruck.