Aktuelles aus dem Landkreisseniorenbeirat: Thema Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren von der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck

25.11.2022

In der Sitzung des Landkreisseniorenbeirates am 16.11.2022 stellte Stefanie Kühne, Mitarbeiterin der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, die Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren der Stiftung vor. Unter dem Dach der Bürgerstiftung stehen verschiedene Stiftungsfonds. Die Joachim und Adolfine Sighart Stiftung gründete den Sighart Fonds, der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Fürstenfeldbruck in besonders schwierigen Verhältnissen unterstützen soll. Es werden auch gemeinnützige Projekte im gesundheitlichen, sozialen, musikalischen, sportlichen oder familiären Bereich bezuschusst. Ziel ist die Unterstützung und Förderung von Seniorinnen und Senioren und der Ausgleich sozialer Benachteiligung.

Es werden unter anderem folgende Projekte gefördert: Im September 2021 wurde die Anschaffung einer Tover Tafel für das Evangelische Pflegezentrum in Eichenau finanziert. Eine Tover Tafel (aus dem Holländischen = Zaubertisch) ist ein Projektor, der in Pflegeeinrichtungen für die Betreuung von Menschen mit Demenz eingesetzt wird. Das Gerät projiziert Spiele auf einen Tisch und erfasst die Bewegungen der Spieler. Durch Handbewegungen können Blätter zusammengewischt, Schmetterlinge eingefangen oder der Tisch für eine Mahlzeit gedeckt werden. Ein weiteres gefördertes Projekt ist die Amper-Rikscha. Diese ist im Theresianum stationiert und bringt in erster Linie die Bewohner von Seniorenheimen in Fürstenfeldbruck an ihr Wunschziel. Ab Frühjahr 2023 ist eine zweite Rikscha für die Seniorenheime in Gröbenzell, Eichenau und Olching im Einsatz.

Die Seniorenhilfe Sonnenstrahl unterstützt bedürftige Seniorinnen und Senioren im Landkreis Fürstenfeldbruck. Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren können finanzielle Hilfe für beispielsweise die Reparatur von Elektrogeräten, eine neue Brille oder die Zuzahlung zum Zahnersatz beantragen.

Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck ist Träger von vier Tafelläden in Fürstenfeldbruck, Maisach, Olching und Puchheim. Diese versorgen wöchentlich über 2000 Bedürftige im Landkreis mit frischen und haltbaren Lebensmitteln.

Seit 2020 ist die Spendenaktion „Kette der helfenden Hände“ des Fürstenfeldbrucker Tagblatts ein Fonds der Bürgerstiftung. Im Rahmen dieser Aktion werden Bedürftige im Landkreis Fürstenfeldbruck unterstützt. Das Fürstenfeldbrucker Tagblatt arbeitet für diese Aktion mit den sozialen Organisationen in der Region zusammen.

Für Fragen zu den Hilfsangeboten für Seniorinnen und Senioren von der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck steht Stefanie Kühne unter Tel. 08141 348722 oder unter seniorenhilfe@buergerstiftung-lkr-ffb.de zur Verfügung.