Amerikanische Faulbrut der Bienen: Aufhebung des Sperrbezirks in Teilen der Gemeinde Gröbenzell und der Stadt Olching

11.08.2022
Umherfliegende Bienen vor ihrem Unterschlupf

Der Sperrbezirk, der im vergangenen Jahr zum Schutz der Bienenvölker vor der Amerikanischen Faulbrut in Teilen der Gemeinde Gröbenzell und der Stadt Olching eingerichtet werden musste, wird ab sofort aufgehoben. Bei der Amerikanischen Faulbrut handelt es sich um eine anzeigepflichtige Bienenseuche, die durch Bakterien verursacht wird. Die Untersuchung sämtlicher Bienenvölker im Sperrbezirk durch das Veterinäramt hat keine weiteren Fälle ergeben.

Nach Feststellung der Bienenseuche im Gebiet der Landeshauptstadt München – nur 200 Meter von der Landkreisgrenze entfernt – waren Teile der Gemeinde Gröbenzell und der Stadt Olching zum Sperrgebiet erklärt worden. Alle Bienenvölker in diesem Bereich sind zweimal im Abstand von mindestens zwei Monaten durch das Veterinäramt untersucht worden.