Aufruf zur Teilnahme am Fahrradklima-Test 2022 des ADFC - Teilnahme nur noch bis 30.11.2022 möglich

17.11.2022
Logo mit Slogan "Wie ist Radfahren bei dir vor Ort?"

Der Radverkehrsbeauftragte im Landratsamt Fürstenfeldbruck bittet die Landkreisbevölke-rung, sich am Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu beteiligen. Die Online-Befragung auf www.fahrradklima-test.de läuft noch bis zum 30. November 2022. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt und dient zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).

Bis zum 30. November 2022 können nicht nur Radfahrerinnen und Radfahrer die Bedingungen in Ihren Städten und Gemeinden zum Radverkehr bewerten. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind aufgerufen mitzumachen - es soll ein breites Spektrum an Teilnehmenden erreicht werden. Dabei wird mit der aktuellen Umfrage ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Im Hinblick auf Klimaschutz und nachhaltige Mobilität setzen auch der Landkreis und immer mehr Kommunen auf das Fahrrad.

Um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, gibt es für die verschiedenen Ortsgrößenklassen bestimmte Mindestteilnahmezahlen. Nur so stellen die Ergebnisse der Umfrage eine solide und wissenschaftliche Entscheidungsgrundlage für Politik, Städteplanung und Verwaltung dar. Für Kommunen im Landkreis Fürstenfeldbruck sind das mindestens 50 Teilnehmende. Diese Zahl haben mit Stand 10. November 2022 Eichenau, Fürstenfeldbruck, Germering, Gröbenzell, Maisach, Olching und Puchheim erreicht.

„Um weitere Maßnahmen anzustoßen, brauchen wir insbesondere auch die Rückmeldung der Bevölkerung aus dem westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck, denn sie wissen sehr gut, was sie brauchen, um im Alltag besser mit dem Rad unterwegs sein zu können“, erklärt Oliver van Meerendonk, Radverkehrsbeauftragter in der Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Er bittet alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen für die Online-Befragung auf www.fahrradklima-test.de.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt. Identifizierte Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Orten können sinnvoll für gezielte Maßnahmen und Programme genutzt werden.