- Bürgerservice08141-519 999
Aktuelles
Bauernhofmuseum Jexhof: Vorstellung des Programms 2024 und Rückblick auf die Saison 2023
Im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Veranstaltungen von Museum und Förderverein zu Brauchtum, Natur, Musik, Theater, ländlichem Handwerk und Literatur. Vom 28. Juli bis 6. August wurden mit einem sehr umfangreichen Programm zum zweiten Mal die Märchentage am Jexhof durchgeführt.
Das Jahr 2023 war insgesamt ein Jahr der Ausstellungen: So viele gab es selten. Herausragt die Tatsache, dass das Museum an der Sporthochschule Wingate in Israel seine Ausstellung zum Olympia-Attentat präsentieren konnte.
Auch 2024 gibt es wieder viele Gründe und Gelegenheiten, den Jexhof zu besuchen. Mit „Räubern“ beschäftigt sich das Museum besonders bei den Räubertagen Ende Juli/Anfang August.
Dem Thema Sport widmet sich die Sommerausstellung; dazu passend wird der 3. Jexhof-Lauf im Juni stattfinden. Und der Familientag steht unter dem Motto „Olympia am Jexhof“. Dem Phänomen Barbie widmet sich die Winterausstellung; dabei geht es bei den Kunstobjekten Michael Kühnes um eine Entzauberung der „Prinzessin“, indem er sie in anderen Umgebungen einordnet.
Beim Sommer-Theater des Rassoburg-Theaters steht der Klassiker „Der verkaufte Großvater“ auf dem Programm. Die Theaterwerkstatt Augsburg wird passend zum Jahresthema Sport das Stück „Leben bis Männer oder der Fußballtrainer“ des Erfolgsautors Thomas Brussig auf die Bühne des Jexhofs bringen.
Der Förderverein bereichert das Programm am Jexhof mit attraktiven Veranstaltungen ― sei es das Erntedankfest mit dem Kartoffelmarkt, das Wildessen oder ein Spieltag im Rahmen der Kreiskulturtage.