Buch „Der Landkreis Fürstenfeldbruck – ganz persönlich“ zu Sonderkondition fürs Osternest

Landkreisbuch, Preisschild und Plaket liegen auf einem grauen Tisch.

Im November 2021 wurde von der NeomediaVerlag GmbH in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fürstenfeldbruck das Buch „Der Landkreis Fürstenfeldbruck – ganz persönlich“ herausgegeben.

Nach nun mehr als zwei Jahren nach der Veröffentlichung wurde entschieden, dass die restlichen Exemplare gegen eine festgelegte Spende in Höhe von 15 € abgegeben werden. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf fließen zu 100 % an die Tafeln im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Bücher sind ab sofort im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamtes Fürstenfeldbruck, Münchner Straße 32, 82256 Fürstenfeldbruck zu folgenden Öffnungszeiten erhältlich: Mo – Mi 8 – 17 Uhr, Do 8 – 18 Uhr, Fr 8 – 13 Uhr.

In dem hochwertigen, 96-seitigen Buch ist vom Dschungel in Afrika die Rede, aber auch von dem Dschungel, durch den sich Münchener ihrer Vorstellung nach kämpfen müssen, um den Landkreis Fürstenfeldbruck zu erreichen. Mit solchen Vorurteilen spielt der bekannte Karikaturist Werner „Tiki“ Küstenmacher, der in Gröbenzell seine Heimat gefunden hat. Er und viele andere Persönlichkeiten erzählen im Buch „Der Landkreis Fürstenfeldbruck – ganz persönlich“ ihre Geschichten, was für sie Heimat ausmacht.

Schnell wird deutlich: Es spricht ein besonderer Schlag Menschen, darunter einige, die weit über die Grenzen des Landkreises bekannt sind wie der ehemalige Weltklasse-Motorradfahrer Anton Mang oder der Musiker Christoph Well, dessen Musikgruppe „Biermösl Blosn“ auch nördlich des Mains gefeiert wurde. Aber hier, an den Ufern der Amper, in den Gemeinden zwischen geschwungenen Hügeln und grünen Wäldern, ist der Toni ein guter Nachbar und der Stofferl spielt am Abend in der Dorfkneipe auf.

„Durch das Leben und Arbeiten in dieser Region und mit ihren Menschen wurde ich toleranter und weltoffener“, schreibt Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Die Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck tragen das Herz am rechten Fleck. Es ist daher kein Wunder, dass vor allem das Kabarett im Landkreis blüht.

Zusammen mit den eindrucksvollen Fotografien zeichnet das Buch „Der Landkreis Fürstenfeldbruck – ganz persönlich“ ein vielfältiges und beeindruckendes Bild einer Region und ihrer Menschen, die mit dem Leser ihre persönliche Sicht auf die eigene Heimat teilen.

Nicht minder interessant sind die Persönlichkeiten, die sich zusammen mit ihrem Unternehmen/ihrer Firma präsentieren und damit das Buch erst ermöglicht haben.

Prominente Autoren aus dem Landkreis:

Landrat Thomas Karmasin, Josef Aicher, Dorothee von Bary, Toni Drexler, Lena Dürr, Monika Graf, Gerda Hasselfeldt, Otto Koch, Margret Kopp, Werner „Tiki“ Küstenmacher, Dorothea Licht, Anton „Toni“ Mang, Denise Schindler, Martin Smolinski, Katrin Staffler, Christoph „Stofferl“ Well, Kaoru Yamamoto, Guido Zingerl

Firmengeschichte schreiben:

BIP Biomedizinische Instrumente und Produkte GmbH, Coca-Cola Europacifis Partner Deutschland GmbH, CADEA GmbH, Güntner GmbH & Co. KG, Galvano Weis GmbH & Co. KG, GfA – gemeinsames Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft, KADE GmbH, Klinikum Fürstenfeldbruck, ME-Logistik GmbH, MBS Baumarkt Service GmbH – hagebaumärkte Fürstenfeldbruck und Germering, Autohaus Rauscher GmbH, Schleifring GmbH, systec Controls Mess- und Regeltechnik GmbH, Thermo Fisher Scientific / Dionex Softron GmbH, TTI Inc., ZWETKO GmbH