Digitalisierung im Landratsamt Fürstenfeldbruck: Ein Überblick!

Im Landratsamt Fürstenfeldbruck wird die Digitalisierung stetig ausgebaut. Mehr als die Hälfte der insgesamt rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet bereits mit der elektronischen Akte. Aber auch das digitale Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger konnte stark ausgebaut werden. Bereits vor etwas mehr als zwei Jahren erhielt das Landratsamt Fürstenfeldbruck, als damals neuntes von insgesamt 71 bayerischen Landratsämtern, die Auszeichnung „Digitales Amt“ vom zuständigen Staatsministerium für Digitales, da mehr als 50 Online-Verfahren auf der Homepage des Landratsamtes und im sogenannten Bayern-Portal verfügbar waren.

Heute können Bürgerinnen und Bürger bereits über 250 Online-Dienste nutzen und damit viele ihrer Behördengänge auch online erledigen. „Dass wir mit diesem Angebot bei den bayerischen Landratsämtern einer der Vorreiter sind, zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, freut sich Landrat Thomas Karmasin.

Eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Online-Leistungen finden Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage des Landrastamtes Fürstenfeldbruck unter www.lra-ffb.de/amt-service/online-dienste.

Zusätzlich steht zur sicheren Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt Fürstenfeldbruck ein „sicheres Kontaktformular“ zur Verfügung. Dieses ist über den Internetauftritt des Landratsamtes
bereitgestellt ( formularserver-bp.bayern.de/sichererKontakt ) und bietet die Möglichkeit der Einreichung von Unterlagen unter der Nutzung des Authentifizierungsverfahren Bayern ID. Bürgerinnen und Bürger können sich auch mit dem neuen Personalausweis (nPA) und ihrem ELSTER Zertifikat der Steuererklärung anmelden und über eine gesicherte Verbindung unter Nachweis ihrer Identität Nachrichten senden und Dokumente digital einreichen. Die sichere digitale Einreichung von Dokumenten wird für einzelne Fachbereiche sukzessive ausgebaut, um Dokumente direkt digital in den zuständigen Bereich senden zu können.