Einladung zur Ausstellungseröffnung „17 Ziele für eine bessere Welt“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck

25.11.2022
Logo: Ziele für nachhaltige Entwicklung

Unser Konsumverhalten hat massive Auswirkungen auf die Umwelt- und Lebensbedingun-gen auf der ganzen Welt. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei die Ausstellung „17 Ziele für eine bessere Welt“ zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen ans Herz gelegt. Diese ist ab 01. Dezember im Landratsamt Fürstenfeldbruck zu sehen.

Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 sind besonders an Weihnachten relevant. Gerade auf der Suche nach schönen und passenden Geschenken für die Liebsten oder beim gemeinsamen Naschen von Lebkuchen, Zimtsternen und Co. in der Vorweihnachtszeit kann eine Besinnung auf Werte wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Einhaltung von Menschenrechten eine große Wirkung entfalten. Genau diese werden in den 17 Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen behandelt.

Wer mehr darüber lernen möchte, welche globalen Auswirkungen unsere täglichen Kaufentscheidungen und unser Konsumverhalten auf das Klima, die Arbeits- und Sozialbedingungen in den Produktionsländern, die Einhaltung von grundlegenden Menschenrechten und auch unsere Umwelt mit sich bringen, kann dies im Dezember im Landratsamt Fürstenfeldbruck erfahren.

Die Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik zeigt anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte im Zeitraum vom 01.12. bis 23.12.2022 die Ausstellung „17 Ziele für eine bessere Welt“ des „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. – Bildung trifft Entwicklung“.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 01.12.2022, um 17 Uhr auf der Galerie des Landratsamtes von Landrat Thomas Karmasin. Anschließend werden die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Agenda 2030 sowie deren Bedeutung und Umsetzung im Landkreis Fürstenfeldbruck vorgestellt. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher eine kleine vorweihnachtliche Überraschung kulinarischer Art, selbstverständlich regional und fair gehandelt.

Bei „17 Ziele für eine bessere Welt“ handelt es sich um eine interaktive Ausstellung zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der der Vereinten Nationen („Sustainable Development Goals - SDGs“), die den Zusammenhang zwischen unserem Konsumverhalten und seiner globalen Auswirkungen herausstellt.

Weitere Informationen zur Agenda 2030 finden Interessierte auf der Internetseite des Landratsamtes Fürstenfeldbruck unter www.lra-ffb.de/landkreis-politik/kommunale-entwicklungspolitik/agenda-2030 .