Erfolgreiche Mobilitätstage 2023 im Landkreis Fürstenfeldbruck

Senioren mit Rollatoren vor Mobilitätsbanner.

Mobilitätstage 2023 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Informationen zur Öffentlichen Mobilität, Mobilitäts- und Rollatortraining und einiges mehr bot z. B. der Aktionstag der Stadt Puchheim und des Behindertenbeirates der Stadt Puchheim an der Grundschule Süd am 16. September 2023. Foto: LRA FFB

Wie kann nachhaltige Mobilität im Alltag und der Freizeit erreicht werden? Zu dieser und weiteren Fragen zukunftsfähiger Mobilitätsformen gab es Antworten mit ideenreichen Aktionen und Veranstaltungen während der Mobilitätstage vom 10. bis 22. September 2023 im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Die Beteiligten ziehen jetzt eine positive Bilanz und hoffen in 2024 noch mehr Veranstalter, Mitbürgerinnen und Mitbürger erreichen zu können.

„Über 30 Pfarrverbände, Kommunen, Unternehmen, Vereine, Verbände und private Initiativen aus nahezu allen unseren gesellschaftlichen Bereichen haben eingeladen und mitgemacht. Sie zeigten in einer beindruckenden kreativen Vielfalt, wie uns nachhaltige Mobilität gemeinsam im Alltag und der Freizeit gelingen kann“, so die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler zu den knapp 40 angebotenen Veranstaltungen, die während der Mobilitätstage allein im Landkreis Fürstenfeldbruck stattfanden.

Zum dritten Mal hatten Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck sowie ZIEL 21 e.V. zu den Mobilitätstagen aufgerufen, die mit dem Autofreien Sonntag am 10. September begannen und am 22. September 2023 mit der Europäischen Mobilitätswoche endeten.

„Für mich ist es sehr erfreulich, dass auch der 3. Autofreie Sonntag erneut sehr erfolgreich abgelaufen ist. Ein Grundpfeiler für den Autofreien Sonntag war natürlich wieder das kostenlose Busangebot, das heuer wahrscheinlich einige Leute in Richtung Badesee geführt hat. Immer mehr Landkreisbürger wissen jedenfalls Deutschlands bestes Linienbusangebot sehr zu schätzen. Besonders gut angenommen wurde auch die Hofladen-Radtour, die von der Agenda 21 und dem Ernährungsrat angeboten wurde. Krönender Abschluss war dann das Filmangebot im Lichtspielhaus. Der lustige Streifen "Superstau" lockte allein über 70 Besucher an. Wenn auch jetzt der Energiewendeverein ZIEL 21 aufgelöst ist, bin ich voll motiviert, für das nächste Jahr wieder Mobilitätstage mit zu organisieren“, so der Referent für Umwelt- und Energie im Kreistag des Landkreises Fürstenfeldbruck, Max Keil.

Bei durchwegs gutem Wetter hatten Interessierte an 13 Tagen in vielen Orten Gelegenheit zur Teilnahme an geführten Radtouren, kostenlosen Fahrten mit dem MVV-Linienbus im gesamten Landkreis, an Mobilitätstagen und ParkingDays sowie einem Ökomarkt. Angeboten wurden auch Fahrrad- und Kindersegnungen, Filmvorführungen, Informationsstände, Bus- und Rollatorentraining, Benefiz- und Rabattaktionen, Führungen und Veranstaltungen in der Natur, in zahlreichen Museen und Parks und noch vieles mehr. Die zum Abschluss geplanten Aktionen in Germering wurden wegen des schlechten Wetters leider abgesagt, werden aber nachgeholt.

Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck sowie ZIEL 21 e.V. freuen sich über die gute Entwicklung rund um die Mobilitätstage im Landkreis Fürstenfeldbruck und in den Nachbarlandkreisen. Hauptaufgabe der beteiligten Organisatoren ist es, möglichst viele Akteure zu finden, bei den Aktivitäten zu beraten und in die Netzwerkarbeit „Mobilitätstage“ zu integrieren.

Ferner wird eine gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit unterschiedlichen Medien angeboten, damit jede einzelne Aktion in der Gesamtheit der Mobilitätstage die Aufmerksamkeit findet, die sie verdient.