Fahrbahnerneuerung und barrierefreier Ausbau zweier Bushaltestellen an der Kreisstraße FFB 5 im Bereich Graf-Rasso-Str. in Grafrath: Baubeginn am 14.06.2023

07.06.2023

Die Gemeinde Grafrath und der Landkreis Fürstenfeldbruck beabsichtigen eine Fahrbahnerneuerung und den barrierefreien Ausbau zweier bestehender Bushaltestellen an der Kreisstraße FFB 5 im Bereich der Graf-Rasso-Straße in Grafrath. Mit den umfangreichen Bauarbeiten wird am 14. Juni 2023 begonnen. Betroffen ist der gesamte Bereich vom Kreuzungspunkt Kottgeiseringer Str. / Graf-Rasso-Str. bis einschließlich zur Einmündung Graf-Arbo-Straße. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein.

Die Maßnahme beinhaltet die Verstärkung des Asphaltoberbaus, die Anpassung der Straßenentwässerung an den Stand der Technik sowie den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen. Dadurch wird eine deutliche Verbesserung des Straßenzustands sowie der Straßenentwässerung erreicht und die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs kann deutlich gesteigert werden.

Die Fahrbahnerneuerung des rund 220 m langen Straßenabschnittes wird voraussichtlich ca. 235.000 € kosten. Der barrierefreie Ausbau der beiden Bushaltestellen wird rund 45.000 € kosten. Nicht enthalten sind Aufwendungen für die Planung der Maßnahme sowie die in diesem Bereich bereits erfolgte Erneuerung der Trinkwasserleitung.

Öffentliche Fördermittel wurden bei der Regierung von Oberbayern beantragt. Eine Bezuschussung für die Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße in Höhe von 123.000 € wurde durch die Regierung von Oberbayern in Aussicht gestellt.

Der Straßenabschnitt muss für die Zeit des Umbaus komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt von Kottgeisering kommend über die Kottgeiseringer Straße, Graf-Rasso-Str. (Nord), Bahnhofstraße und die B 471. Von der B 471 kommend erfolgt die Umleitung in entgegengesetzter Reihenfolge.