Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Aktuelles

Fahrplanwechsel im Landkreis Fürstenfeldbruck am 10. Dezember 2023

MVV-Busse in den neuen Farben Gelb und Blau steht am Straßenrand.

Neue Linienbusse im neuen MVV-Design werden ab 10. Dezember 2023 auf der Linie 840 Fürstenfeldbruck - Buchenau unterwegs sein. Auch einige Haltestellen der Linie sind mit neuen Masten im neuen MVV-Outfit zu sehen. Foto LRA FFB / W. Weiß

Alle Jahre wieder – kommt mit dem Winter auch der Fahrplanwechsel, in diesem Jahr ist es am 10. Dezember 2023 soweit. Erstmals werden dann im Landkreis Fürstenfeldbruck neue Busse und neue Haltestellen auf der Linie 840 im neuen MVV-Design zu sehen sein.

Und mit der Verbundraumerweiterung erwartet die Fürstenfeldbrucker Landkreisbevölkerung ein Schmankerl: Künftig sind umweltfreundliche Fahrten mit Bus und Bahn im MVV-Tarif bis ins Voralpenland möglich. Informationen über alle Neuerungen und Fahrplanänderungen sind unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oeffentliche-mobilitaet/aktuelles oder unter www.mvv-muenchen.de erhältlich.

Seit 2002 findet der Fahrplanwechsel in Annäherung für das jeweils kommende Kalenderjahr jeden zweiten Sonntag im Dezember ab 0.00 Uhr statt, also in 2023 am 10. Dezember. Dazu informiert das Landratsamt Fürstenfeldbruck zur Öffentlichen Mobilität im Landkreis wie folgt:

 

Erweiterter Verbundraum bietet auch für Fahrgäste aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck großen Nutzen

Der südliche Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die Landkreise Miesbach und Rosenheim sowie die Stadt Rosenheim gehören ab 10. Dezember 2023 vollständig zum MVV. Mit erweiterten Tarifzonen und einheitlichem Ticketsystem bieten sich tolle neue Möglichkeiten, einfacher und klimafreundlich im Öffentlichen Nahverkehr unterwegs zu sein, z. B. mit einem Ausflug in den Chiemgau, in die Alpenregion Tegernsee-Schliersee oder zu den bedeutenden Kirchen und Klöstern im Tölzer Land. Mehr zur Verbundraumerweiterung gibt es unter www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/der-mvv/verbundraumerweiterung.

 

Neue Linienbusse im neuen MVV-Design werden ab 10. Dezember 2023 auf der Linie 840 Fürstenfeldbruck - Buchenau unterwegs sein. Auch einige Haltestellen der Linie sind mit neuen Masten in neuen Farben zu sehen.

Im Jahr 2022 hat der MVV einen neuen Markenauftritt eingeführt. Damit wurde zwischenzeitlich auch ein an die neuen MVV-Farben angepasstes Außendesign der Linienbusse und Haltestellen entwickelt. Die Vorgaben zur künftigen Gestaltung von Neufahrzeugen wurde mit Betriebsaufnahme ab Dezember 2023 aufgenommen. Auch im Zuge von Ersatzbeschaffung vorhandener Masten bzw. der Neueinrichtung von Haltestellen sind künftig MVV-Haltestellenmasten im neuen Farbdesign zu sehen. Sukzessive werden so alle MVV-Linienbusse und MVV-Haltestellen in den nächsten Jahren das neue Farbdesign tragen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck startet die Linie 840 mit neuem "MVV-Outfit".

 

Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel zu Linien, die im Landkreis Fürstenfeldbruck verkehren

MVG-NachtBus N80/N81: In Lochhausen wird eine neue Haltestelle „Kleiberweg“ eingerichtet.

MVG-ExpressBus X 80: Im Abschnitt Lochhausen Bahnof bis Moosach Bahnhof erfolgt eine Ausweitung der Betriebszeiten auf Sonn- und Feiertage für das Neubaugebiet Osterangerstraße im 20-Minutentakt von 8 bis 20 Uhr.

MVV-RegionalBus 826: Die Fahrt an Schultagen um 6.40 Uhr ab „Dünzelbach, Kirche“ bedient wieder die Haltestelle „Römertshofen“ und „Langwied, Ort“ anstelle der Haltestelle „Langwied, Kreisstraße“.

MVV-RegionalBus 833 und 860: Die Haltestelle „Olching, Wettersteinstraße“ wird in „Olching, Heimgartenstraße“ umbenannt.

MVV-RegionalBus 871 und 874: Die Haltestelle „Eurastetten“ kann vorerst nicht mehr angefahren werden.

MVV-RegionalBus 873: Die Haltestelle „Fürstenfeldbruck, Feldstraße“ wird in „Fürstenfeldbruck, Lichtspielhaus“ umbenannt.

MVV-ExpressBus X900: Die Haltestelle "Gilching, GWG Argelsried" wird wieder eingeführt.

MVV-ExpressBus X920: In Krailling wird die Haltestelle "Waldsanatorium" eingerichtet.

MVV-RegionalBus 966: Aufgrund der angespannten Haushaltslage werden die Nachmittagsfahrten im Abschnitt "KIM – Germering" mit dem neuen Verkehrsvertrag nicht mehr bedient.

 

Minifahrpläne statt Gesamtfahrplanheft

Damit die Fahrgäste über alle Neuerungen im ÖPNV informiert sind, bietet das Landratsamt Fürstenfeldbruck Fahrpläne, Faltblätter und Broschüren an. Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparzwänge haben den Landkreis jedoch veranlasst, zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 erstmals kein Gesamtfahrplanheft mehr herauszugeben. Fahrgäste müssen aber nicht auf „ihre“ Fahrpläne verzichten: Die praktischen, handlichen Minifahrpläne wird es nach wie vor zu jeder Linie geben, die im Landkreis Fürstenfeldbruck verkehrt.

Die aktuellen Minifahrpläne des Landkreises Fürstenfeldbruck für alle 53 RegionalBus-Linien und viele weitere Mobilitätsinformationen sind zum Fahrplanwechsel kostenlos am Informationsständer im Eingangsbereich des Landratsamtes Fürstenfeldbruck zu den regulären Öffnungszeiten (Mo. bis Do. von 8 - 18 Uhr und Fr. 8 - 14 Uhr) erhältlich.

Zurück
nach oben