„Girls and Boys Day“ im Landratsamt

Landrat Thoms Karmasin mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Azubis des Landratsamtes sowie den Ausbildungsleitern.

Zum ersten Mal beteiligte sich das Landratsamt Fürstenfeldbruck am sogenannten „Girls and Boys Day“. Das bundesweite Projekt findet einmal jährlich, zumeist im April, als eintägiges Schnupperpraktikum oder Workshop statt und gibt Jungen und Mädchen die Möglichkeit, in Berufe hinein zu schnuppern, in denen das jeweilige Geschlecht statistisch gesehen unterrepräsentiert ist. Der Arbeitgeber Landratsamt hat sich hier an den Empfehlungen des deutschen Bildungsservers, einem von Bund und Ländern getragenen nationalen Web-Portal, orientiert. Für die teilnehmenden Mädchen ist dabei der Beruf der Fachinformatikerin, für die Jungen der Beruf des Verwaltungsfachangestellten für ein Kurzpraktikum vorgesehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am 25.04.2024 von den Ausbildungsleitern Franziska Henn und Markus Erhorn in Empfang genommen. Beide stellten das Landratsamt und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Auch Landrat Thomas Karmasin ließ es sich nicht nehmen, die interessierten Schülerinnen und Schüler zu begrüßen: „Ich freue mich, dass ihr einen Tag in unserem Haus verbringt. Junge Menschen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen, ist immens wichtig. Auch wir als Verwaltung wollen unseren Beitrag dazu leisten und die Jugendlichen frühzeitig auf uns als Ausbildungsbetrieb aufmerksam machen. Jährlich bieten wir mittlerweile rund 15 Ausbildungsplätze an und wollen dies angesichts des Fachkräftebedarfs gerne weiter ausbauen.“

Anschließend absolvierten die Teilnehmer – zwei Schülerinnen und fünf Schüler – ein Kurzpraktikum für die Berufe der Fachinformatikerin bzw. des Verwaltungsfachangestellten.
Hierbei waren auch die aktuellen Auszubildenden involviert: Diese gewährten den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in einen typischen Tag in der Landkreisverwaltung.

Zum Schluss ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den spannenden Tag bei einer Brotzeit Revue passieren und die Ausbildungsleitung ermutigte die jungen Menschen, sich zu gegebener Zeit um einen Ausbildungsplatz im Landratsamt zu bewerben.