Impfzentrum Fürstenfeldbruck: Corona-Schutzimpfungen ab sofort ohne Termin

09.03.2022
Logo Impfzentrum mit Link auf Artikelvollansicht

Das Impfzentrum Fürstenfeldbruck ermöglicht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern die Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung. Zu den Öffnungszeiten kann jeder über 12 Jahre kommen und nach entsprechender ärztlicher Beratung unter den zugelassenen Impfstoffen frei wählen.

Kinder von 5 bis 12 Jahren werden dagegen weiterhin ausschließlich am Donnerstag von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr geimpft. In diesem Zeitraum haben dann erfahrene Kinderärzte aus dem Landkreis Dienst, die die kleinen Impflinge und deren Eltern entsprechend beraten und impfen können.

Impfungen für Geflüchtete aus der Ukraine

Der Ärztliche Leiter, Dr. Matthias Skrzypczak, weist bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass auch für alle Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine die Möglichkeit einer Impfung ohne Termin im Impfzentrum besteht. Teilweise sind seiner Erfahrung nach die Flüchtenden ungeimpft, andere haben einen in der EU nicht zugelassenen Impfstoff erhalten. Gemäß den Vorgaben des RKI wird nun diesen Menschen eine Möglichkeit geboten, sich schnell durch eine Impfung zu schützen und auch die notwendigen und anerkannten Impfnachweise zu erhalten.