Landesweit einheitlicher Probealarm am 14.03.2024

Drei Lautsprecher an einem Mast für Sirenwarnung.

Am Donnerstag, 14.03.2024, findet der nächste landesweite Sirenenprobealarm statt. An diesem Tag erprobt das Innenministerium bayernweit zusammen mit den teilnehmenden Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung die Warnmittel, mit denen die Bevölkerung im Fall des Falles über drohende Gefahren informiert werden soll.

Ab 11 Uhr werden unterschiedliche Warnmittel wie z.B. digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps (wie z.B. NINA) aktiviert. Auch das sogenannte „Cell Broadcast“ wird wieder parallel ausgelöst werden. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird, ohne dass hierfür eine App erforderlich ist.

Der Empfang dieser Nachricht setzt voraus, dass das Handy/Smartphone über die aktuellen Updates verfügt und zum Zeitpunkt des Versands der Warnung eingeschaltet ist (kein Flugmodus!). Ältere Geräte können die Warnung unter Umständen nicht empfangen. Auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) ist eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten zu finden.

Bei dem Probealarm werden auch die auf kommunaler Ebene vorhandenen Sirenen mit getestet, die zur Abgabe des Signals zur Bevölkerungswarnung (einminütiger auf- und abschwellender Heulton) in der Lage sind. Im Landkreis Fürstenfeldbruck ist der Aufbau bzw. die Nachrüstung entsprechender Sirenen bisher nur in der Gemeinde Eichenau sowie im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck (einschließlich der Ortsteile Aich und Puch) vollständig abgeschlossen. In den übrigen Kommunen wird daher keine Sirenenwarnung zu hören sein.

Weiterführende Informationen zum landesweiten Sirenenprobealarm finden Interessierte auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums: