Landkreis Fürstenfeldbruck dehnt die Pilotphase mit der Bezahlkarte auf dezentrale Unterkünfte aus

Nachdem der Landkreis Fürstenfeldbruck als Pilotkommune am 21.03.2024 mit der Ausgabe der Bezahlkarte in der ANKER Dependance Fürstenfeldbruck begonnen hat, wird er diese stufenweise auch in seinen dezentralen Unterkünften und der Gemeinschaftsunterkunft im Landkreis einführen.

Im Laufe dieser Woche erhielten 83 Bewohner in Unterkünften in Mittelstetten, Gröbenzell und Mammendorf ihre Bezahlkarte, welche zum Ende des Monats März beladen und anschließend grds. in allen Geschäften genutzt werden kann, die Mastercard akzeptieren. Auch ist es möglich, bis zu insgesamt 50 Euro pro Person und Monat in bar abzuheben.

Alle Leistungsberechtigten ab dem 14. Lebensjahr der aktuell 86 belegten dezentralen Unterkünfte und der Gemeinschaftsunterkunft im Landkreis Fürstenfeldbruck werden nach und nach eine Bezahlkarte erhalten.

Begonnen wurde mit der Pilotphase am Donnerstag, 21.03.2024. Bis einschließlich Freitag, 22.03.2024, wurden 41 Bezahlkarten an die neu angekommenen Bewohner der ANKER Dependance ausgegeben. Nach derzeitigem Stand funktioniert das Bezahlkartensystem gut.

In der aktuellen Testphase soll erprobt werden, ob die Ausgabe und Bezahlung mit der Karte grundsätzlich reibungslos funktionieren und ggf. noch Anpassungen vorzunehmen sind.